AMK Demo in Mainz
© Oleg Laptev Unsplash

Terminhinweis: Bauernkundgebung bei der Agrarministerkonferenz

Aktion der Bauernverbände am 26. September in Mainz

24.09.2019 | Die Agrarminister und Amtschefs der Bundesländer treffen sich vom 25. bis 27. September in Mainz zu ihrer Herbsttagung. Landwirte aus ganz Deutschland werden die Agrarministerkonferenz (AMK) durch Proteste begleiten. Auch bayerische Bäuerinnen und Bauern werden an der Kundgebung am 26. September in Mainz teilnehmen.

„Wir werden mit mehreren Bussen nach Mainz fahren“, kündigt Georg Wimmer, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes an. Die Protestaktion, angeführt von  BBV-Präsident Walter Heidl, soll gegen 10.30 Uhr am Rande des Tagungsgeländes in Mainz beginnen. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat bereits zugesagt, vor Ort das Gespräch mit den bayerischen Bäuerinnen und Bauern zu suchen.

Die Proteste richten sich vor allem gegen das jüngst vorgelegte Agrarpaket der Bundesregierung. Dabei geht es den Landwirten um eine Agrarpolitik, die Umweltschutz und Landwirtschaft gerecht wird.

Hinweis für die Medien:

Die BBV-Kommunikation wird mit einem Fotografen vor Ort in Mainz vertreten sein und ist bereit, je nach Teilnahme der BBV-Kreisverbände, Aufnahmen von regionalen Gruppen anzufertigen. Fotoanfragen richten Sie bitte zentral an unsere Pressestelle in München, Tel. 089 55873 209, E-Mail:  Kommunikation@BayerischerBauernVerband.de.

Bitte wenden Sie sich auch für Interviewanfragen an unser Büro in München. Wir werden zudem im Laufe des Donnerstags eine Pressemitteilung verschicken.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband