Ein reich bestückter Korb mit Obst und Gemüse.

Regionale Lebensmittel wieder mehr wertschätzen

Erntedankfest zeigt, wie wertvoll die Arbeit der Bauernfamilien ist

01.10.2020 | Am kommenden Sonntag ist Erntedank. In diesem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr finden Erntedankfeiern und Gottesdienste unter besonderen Vorzeichen statt. Allen Festen und Feiern gemein dürfte aber sicher eines sein: Die Leistungen der Landwirte für die Versorgung mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln wertzuschätzen.

„Die Corona-Pandemie und das Erntedankfest in diesem verflixten Jahr führen uns allen deutlich vor Augen, wie fragil unser Leben in Wohlstand und Sicherheit ist“, sagt Bauernpräsident Walter Heidl. „Und diese Situation zeigt auch, wie wichtig die Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft, die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern ist. Und zwar auch im Jahr 2020! Schließlich sind wir es, die mit unserer täglichen Arbeit die Versorgung mit hochwertigen und regionalen Lebensmitteln sicherstellen – gerade in diesen schwierigen Zeiten.“

Das Erntedankfest gibt Anlass, sich dies bewusst zu machen, appelliert Landesbäuerin Anneliese Göller. „Beim Erntedankfest bringen wir Menschen die Gaben der Erde zum Altar Gottes. Damit drücken wir nicht nur unsere Wertschätzung für Lebensmittel aus, sondern machen auch deutlich, wem wir diese letztlich zu verdanken haben. Zu wissen, wo unsere Lebensmittel herkommen und was sie uns bedeuten, hat in diesem Jahr eine neue Brisanz gewonnen. Für mich als Landesbäuerin gehören Ernten und Danken zusammen!“

Auch wenn Corona gezeigt hat, dass kurzeitig manche Lebensmittel wie z. B. Tomatensoße oder Hefe schwer zu bekommen waren, können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande glücklich schätzen, dass Lebensmittel grundsätzlich das ganze Jahr über erhältlich sind.

Wer jetzt im Herbst einkaufen geht, kann sich zudem über ein besonders reiches Angebot an heimischen Lebensmitteln freuen. Vom Kürbis über Äpfel und Zwetschgen bis hin zu Tomaten, Birnen und allerlei Herbst- und Wintergemüse liefert uns die eigene Region gesunde Schätze. Denn regionale Lebensmittel schmecken nicht nur außerordentlich gut, leisten einen großen Beitrag in Sachen Umweltschutz und stärken die bäuerliche Landwirtschaft, die den Regionen ihr jeweils einzigartiges Gesicht gibt - viele gute Gründe also, besonders jetzt auf regionale Produkte zu setzen.

Wer nach guten, bewährten Rezepten mit heimischen Produkten sucht, wird bei den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband auf der Website www.Essen-aus-Bayern.de fündig. Zum Erntedankfest empfehlen die Landfrauen folgendes Herbstmenü mit wundervollen heimischen Zutaten:

• Vorspeise: Cremige Kürbissuppe mit Apfel
  • Hauptgang: Hähnchenbrust mit Sonnenkruste / vegetarische Variante: Grünkernpflanzerl mit Joghurt-Kräuter-Dip
  • Und zum Nachtisch: Hutzelklöße

Hier finden Sie ein Videostatement von Bauernpräsident Walter Heidl und Landesbäuerin Anneliese Göller:

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband