Hoflader vor Biogasanlage.

„Landwirtschaft sorgt für lokale Energiesicherheit“

Generalsekretär Georg Wimmer vor der Sitzung des Wirtschaftsausschusses

11.10.2022 | Am kommenden Donnerstag, 13. Oktober, berichtet Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags zum Thema „Aktuelle Situation der Energieversorgung in Bayern“. Der Bayerische Bauernverband betont im Vorfeld nochmals die Schlüsselfunktion der bayerischen Landwirtschaft in der Energiewende. Dazu Generalsekretär Georg Wimmer:

„Die Land- und Forstwirtschaft sorgt für lokale Energiesicherheit. Nach der Entscheidung der Bundesregierung können nun die bestehenden Biogasanlagen rund 20 Prozent mehr Energie liefern. Das entspricht rund 4 Prozent der russischen Erdgasimporte vor Ausbruch des Kriegs in der Ukraine. Auch bei der Nutzung von Energieholz ist noch Luft nach oben – und dass ohne die Nachhaltigkeit und die Biodiversität in Frage zu stellen. Wärme aus Waldhackschnitzeln oder die Nutzung der Abwärme von Biogasanlagen ist hier die Lösung – wer aber wie Brüssel einen Widerspruch zur Nahrungsmittelproduktion sieht, ignoriert die vielfältigen Synergieeffekte.
Ohne Biokraftstoffe können Treibhausgas-Reduktionsziele im Verkehrssektor nicht erreicht werden, auch wenn sich die Bundesregierung die Treibhausgaseinsparung mit Biokraftstoffen aus Abfallbiomasse oder aus Strom mittels Mehrfachanrechnung schön rechnet. Im zukünftigen Energiemix ist die Land- und Forstwirtschaft Teil der Lösung. Die Landwirtschaft kann sowohl Nahrungsmittel als auch Energie, und zwar ohne gegenseitige Konkurrenz. Häufig können Koppel- oder Nebenprodukte der Nahrungsmittelerzeugung energetisch verwertet werden. Die bayerische Landwirtschaft leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag zur regionalen und für die Verbraucher bezahlbaren Energieversorgung.“

Das Foto können Sie hier herunterladen und kostenlos verwenden. Bildnachweis: BBV

2021-09-03-Biogas

Ihr Kontakt beim BBV