Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Seminars
© BLE

Internationales Seminar: Kompetenzen erwerben – Wissen teilen – Netzwerke bilden

Führungskräfte der Landjugendarbeit aus aller Welt treffen sich in Herrsching

08.08.2019 | Seit mehr als 50 Jahren – erstmals 1962 – findet in Herrsching am Ammersee dieses Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit statt, um sich auszutauschen, zu vernetzen und aktiv die Zukunft der eigenen Heimat mitzugestalten. Gestern wurde das 29. Internationale Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching feierlich eröffnet.

Im Mittelpunkt stehen, so Gunther Strobl, Seminarleiter und Direktor des Hauses, die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus fast 50 verschiedenen Ländern. Ziel sei es, Impulse zu setzen und Know-how zu vermitteln, um die Landjugend-Arbeit weltweit zu fördern und Führungskräfte zu qualifizieren, zu stärken und zur Übernahme von Eigenverantwortung zu motivieren.

Unter dem Motto „Kompetenzen erwerben – Wissen teilen – Netzwerke bilden“ werden sie in diesem weltweit einzigartigen Seminar die kommenden zwei Wochen intensiv zusammenarbeiten, von- und miteinander lernen und sich inspirieren lassen von den Erfahrungen und Herausforderungen.

Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn, unterstrich die einzigartige Erfolgsgeschichte dieses internationalen Seminars, das seit Beginn über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 150 Ländern in Herrsching zusammenführte. Kompetenzen zu entwickeln, sei ein Auftrag, der sich an jeden und jede einzelne richte. Wichtig sei es auch, diese mit anderen zu teilen, denn nur gemeinsam mit anderen könne den großen Herausforderungen wie dem Klimawandel begegnet werden. In der Digitalisierung sieht er nicht nur die Chance für effizienteren Umgang mit Ressourcen in der Landwirtschaft, sondern auch für eine Aufwertung der ländlichen Räume. Voraussetzung dazu sei eine entsprechende Ausbildung der Führungskräfte, aber auch deren Tatkraft und Ideen. Er ermunterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, nach diesen 15 Tagen weiter in Kontakt zu bleiben und gemeinsam die eigene Zukunft und die Welt, in der sie leben, zu gestalten.

Auch Landesbäuerin Anneliese Göller betonte die zentrale Bedeutung der weltweiten Vernetzung in der Landwirtschaft im Zuge der zunehmenden Globalisie-rung der Agrarwirtschaft. Aktiv tragen die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes dazu mit ihrem Keniaprojekt bei, das den direkten Wissenstransfer fördert.

Auch der stellvertretende Landrat Tim Weidner hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im weltoffenen Landkreis Starnberg willkommen. Mit einem bayeri-schen Abend zum besseren Kennenlernen klang der erste offizielle Tag aus. Das 29. Internationale Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit dauert noch bis zum 20. August 2019 im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching.

Hintergrund:

Das Internationale Seminar richtet sich speziell an Führungskräfte, die haupt- oder ehrenamtlich in der Landjugendarbeit und in ländlichen Räumen tätig sind. Sie fungieren in ihren Heimatländern als Multiplikatoren der neu gewonnen Kenntnisse und Fähigkeiten und bewirken so eine vielfältige Weiterentwicklung.

Das Fachprogramm wird durch ein gezieltes Rahmenprogramm ergänzt, durch das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Impulse für die eigene Landjugendar-beit sammeln können. So stehen bei den Fachexkursionen im ländlichen Raum die Themen Bildung und Beratung, Landwirtschaft und Gesellschaft, Ressourcen und Umweltschutz, sowie Stadt und Land im Wettbewerb auf dem Programm.

Träger des Seminars ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Es steht zudem unter der Schirmherrschaft der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Die Seminaradministration liegt bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn. Das Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching ist verantwortlich für die Konzeption und Leitung dieses weltweit einmaligen Seminars.

Weitere Informationen zum Internationalen Seminar für Führungskräfte der Landjugendarbeit finden Sie unter der Internetadresse www.international-herrsching-seminar.de.

Bei Interesse an Interviewpartnern oder einer Berichterstattung zu ausgewählten Programmpunkten wenden Sie sich bitte an das Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching. Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Gunther Strobl unter der Email-Adresse kurse@HdbL-Herrsching.de oder unter der Telefonnummer 08152 938 285 zur Verfügung.

Laden Sie hier das Gruppenbild des Internationalen Seminars herunter:
(Copyright BBV)

2019-08-08-Internationales-Seminar-Herrsching