Landfrauenchor mit Landesbäuerin Christine Singer.

Großes Treffen der bayerischen Landfrauenchöre

Über 400 Landfrauen aus ganz Bayern und ein Bauernchor singen in Ansbach

24.04.2023 | 18 Chöre mit über 400 Sängerinnen und Sänger aus ganz Bayern haben beim 35. Chöretreffen am Sonntag in Ansbach im Tagungszentrum Onoldia hohes musikalisches Können geboten und tauschten ihr Repertoire untereinander aus.

Nach dem evangelischen Wortgottesdienst präsentierte jeder der Chöre zwei Musikstücke. Auch in diesem Jahr erklangen neben überregional bekannten Volksliedern auch Mundartweisen, selbstkomponierte und moderne Stücke. Die mittelfränkische Bezirksbäuerin und stellvertretende Landesbäuerin Christine Reitelshöfer führte mit abwechslungsreichen Moderationsbeiträgen durchs Programm. „Die Landfrauenchöre stellen nicht nur bei Veranstaltungen wie heute in Ansbach ihr Können unter Beweis. Sie singen auch in Krankenhäusern und Altenheimen, bei Maiandachten, Messen und vielen anderen offiziellen Gelegenheiten und geben ihre Freude am Singen auch an andere Menschen weiter. So pflegen und erhalten die Chöre die bäuerliche Kultur und regionales Liedgut“, sagte Christine Reitelshöfer.

Im festlichen Rahmen zeichnete Landesbäuerin Christine Singer anschließend vier Jubelchöre aus. Für sein 45-jähriges Bestehen wurde der Landfrauenchor Dillingen geehrt, für 40 Jahre der Landfrauenchor Fürth und der Allgäuer Bauernchor – der einzige Männerchor unter allen Landfrauenchören – sowie der Landfrauenchor Ostallgäu für sein 35-jähriges Jubiläum.

Derzeit gibt es 62 aktive Landfrauenchöre in Bayern. Fast jeder bayerische Landkreis hat einen Landfrauenchor. Die erste Chorgründung fand mit dem Ortsbäuerinnenchor Neustadt/Aisch-Bad Windsheim bereits 1972 in Mittelfranken statt. „Seit nunmehr 75 Jahren gestalten wir Landfrauen das Leben auf dem Land mit – engagiert, modern und aktiv. Viele Aktionen und Projekte haben wir in den letzten 75 Jahren ins Leben gerufen. Einige davon haben bis heute Beständigkeit – so auch die Landfrauenchöre“, betonte Landesbäuerin Christine Singer. „Das Singen in Gemeinschaft ist ein Gegengewicht zur Hast unseres Alltags, macht Freude und schafft Freunde.“ Daher ist sich Landesbäuerin Christine Singer sicher, dass es die Landfrauenchöre auch in Zukunft geben wird.

Seit 1978 findet das Chöretreffen auf Landesebene statt. Die familiäre Stimmung und die Freude, mit der die Sängerinnen ihre Lieder vortrugen, wirken fort. Nicht zuletzt die Begeisterung über den gelungenen Tag motiviert die Chöre, weiter aktiv dranzubleiben, die Tradition fortzuführen und sich um Nachwuchs zu bemühen.

Landfrauenchor Dillingen
Allgäuer Bauernchor