Verleihung Goldener Gockel
© Pia Regnet / StMELF

Gold für Bayerns gastfreundlichste Ferienhöfe

Verleihung Goldener Gockel am 24. Mai 2023

24.05.2023 | Natürlich, herzlich, nachhaltig: Seit acht Jahren zeichnet der Blaue Gockel – Bauernhof und Landurlaub e.V. jährlich die gastfreundlichsten Ferienhöfe in Bayern aus. Am 24. Mai 2023 überreichte die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf dem Biohof Rechenmacher in Uffing am Staffelsee feierlich den „Goldenen Gockel“.

20 Vorzeigebetriebe aus sieben bayerischen Urlaubsregionen punkteten in den Kategorien Service, Freundlichkeit und Atmosphäre bei den Gästen. Außerdem stellte der Blaue Gockel seine neue Nachhaltigkeitsstrategie vor.

Der Blaue Gockel ist seit 30 Jahren das Markenzeichen für Bauernhof- und Landurlaub in Bayern. In den rund 1.400 Mitgliedsbetrieben werden nachhaltige Konzepte und echte Gastfreundschaft oft schon seit Jahrzehnten gelebt. Ob auf dem Bauernhof mit aktiver Landwirtschaft und Tierhaltung oder den Landhöfen - ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieben, die sich heute auf die Vermietung von Ferienwohnungen konzentrieren - nirgendwo sonst können Urlauber das Landleben so hautnah erleben. Die kurze Anreise, authentische Naturerlebnisse und herzliche Gastfreundschaft machen die Ferienhöfe mit dem Blauen Gockel zu einem besonderen Urlaubsziel.

Gästebewertungen sind entscheidend

Wer den Goldenen Gockel als gastfreundlichster Betrieb erhält, bestimmt die wichtigste Jury: die Gäste. Ein Jahr lang werden die Gästebewertungen der Höfe im Internet gesammelt und ausgewertet. Jeder Betrieb mit mindestens zehn Bewertungen nimmt automatisch am Wettbewerb teil. Dieses Jahr haben es 433 Betriebe in die Wertung geschafft. Die wichtigsten Kriterien: Service, Freundlichkeit, Atmosphäre. Denn bei keiner anderen Urlaubsform kommen die Gäste so nah an Land und Leute heran. Je positiver die Kriterien auf den Höfen bewertet werden, desto mehr Punkte werden vergeben. Das Bewertungssystem TrustYou wertet in einem objektiven Analyse-Verfahren alle Bewertungen aus, aus dem sich am Ende die 20 Gewinner ergeben. Der Wettbewerb zeigt, wie wichtig Gästebewertungen im Internet sind, schließlich spielen sie bei der Urlaubsplanung und -buchung für 95 Prozent aller  Reisenden eine maßgebliche Rolle.

Die feierliche Preisverleihung fand am 24. Mai auf dem Biohof Rechenmacher von Familie Gretschmann (sie gewannen 2017 selbst einen Goldenen Gockel) am Staffelsee statt. Staatsministerin Michaela Kaniber hielt die Festrede und gratulierte den 20 GewinnerInnen herzlich zu dieser Auszeichnung.

Neue Bestrebungen im Bereich Nachhaltigkeit

Außerdem stellte die Geschäftsführung bei diesem Anlass auch die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Blauen Gockel vor. Da das Thema Nachhaltigkeit auch im Bereich Tourismus stark an Relevanz gewinnt, begleitet der Blaue Gockel seine Mitglieder zukünftig aktiv dabei, den Nachhaltigkeitsprozess auf deren Höfen voranzutreiben.
Als erste Maßnahme kann jeder Hof seit Mai dieses Jahres kostenfrei auf der Website des Blauen Gockel seine Beiträge im Bereich Nachhaltigkeit sichtbar machen. Sieben Kategorien werden dabei berücksichtigt: nachhaltige Bauweise, nachhaltige Einrichtung, eigene Stromerzeugung, regeneratives Heizen, hofeigene Produkte, E-Ladestation und Anreise per Bahn möglich.

Diese 20 bayerischen Ferienhöfe wurden 2023 mit dem Goldenen Gockel ausgezeichnet:

• Wiesbauer in Wackersberg, Tölzer Land
  • Hof am Weissensee in Füssen, Allgäu
  • Simmernhof Mossendorf in Burglengenfeld, Oberpfälzer Wald
  • Lacherhof in Oberstaufen, Allgäu
  • Ferienhof Kirchmann in Stiefenhofen, Allgäu
  • Schleipfnerhof in Bernau am Chiemsee, Chiemsee
  • Schererhof in Rimsting, Chiemsee
  • Schusterhof in Bernau, Chiemsee
  • Thomahof in Fridolfing, Chiemsee
  • Kimpelehof in Ruderatshofen, Allgäu
  • Kainzenhof in Gmund am Tegernsee, Alpenregion Tegernsee Schliersee
  • Ferienhof Herz in Rettenberg, Allgäu
  • Biohof Stadler in Unterthingau, Allgäu
  • Lindenhof in Spalt, Fränkisches Seenland
  • Donauerhof in Marquartstein, Chiemsee
  • Ferienhof Gast in Waltenhofen, Allgäu
  • Hanznhof in Bernau am Chiemsee, Chiemsee
  • Ferienhof Stiefel in Sonthofen, Allgäu
  • Erlebnishof Eble in Obergünzburg, Allgäu
  • Berg- und Kinderbauernhof Hagspiel in Waltenhofen, Allgäu

Nähere Informationen zu den Gewinnerhöfen inklusive ausführlicher Angebotsbeschreibung und Buchungsmöglichkeit sind auf der Website des Blauen Gockel unter www.blauergockel.de/goldener-gockel zu finden. Dort wird alle zwei Wochen ein 100-Euro-Gutschein für einen Gewinnerbetrieb verlost.

Weitere Informationen zum Blauen Gockel finden Sie auch unter www.blauergockel.de.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband