Andreas Kraus beim CeresAward

Deutschlands bester Milchviehhalter kommt aus Bayern

Andreas Kraus aus dem schwäbischen Deubach überzeugte die Jury beim CeresAward

17.10.2019 | Beim diesjährigen CeresAward, der Wahl zum Landwirt des Jahres, wurde Andreas Kraus aus Deubach (Schwaben) in der Kategorie Milchviehhalter zum Sieger gekürt. Der bedeutende Preis wurde gestern auf der „Nacht der Landwirtschaft“ in Berlin verliehen.

Andreas Kraus aus Deubach bei Augsburg hat seine Nische gefunden und vermarktet sogenannte A2-Milch. Unter großem Applaus nahm er am Abend des 16. Oktober die Auszeichnung zum besten Milchviehhalter des Jahres entgegen.
„Unser Sieger in der Kategorie Milchviehhalter kann gut mit Kühen und Menschen. Er versteht es Ideen umzusetzen und andere davon zu überzeugen. Seine Stärken liegen nicht nur in der Milchviehhaltung, sondern auch bei seinem neuen Steckenpferd, mit dem er sich von anderen unterscheidet. Der Milchviehhalter des Jahres ist nicht nur ein passionierter Züchter, sondern hat es mit der Vermarktung von A2-Milch auch geschafft, sich ein neues Standbein zu schaffen“, so die Juroren über Andreas Kraus.

Insgesamt sechs bayerische Finalisten

Über 240 Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind dieses Jahr für den CeresAward eingegangen. 33 von ihnen, drei je Kategorie, hatte die Jury in die Shortlist gewählt. Neben Kraus waren noch weitere Landwirte aus Bayern bis ins Finale gekommen: Für die Kategorie Ackerbau waren das Andreas Dörr aus Ostheim, für die Kategorie Manager Johann Falter aus Pleiskirchen, für die Kategorie Fleischrinderhalter Franz Straßer aus Mühldorf, für die Kategorie Schweinehalter Johannes Scharl aus Eichstätt und für die Kategorie Junglandwirt Axel Roth aus Coburg.

Mit Andreas Kraus ging die Auszeichnung „bester Milchviehhalter“ nun zum dritten Mal in Folge an einen bayerischen Betrieb. Bis auf den letzten Platz ausverkauft war die Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ am 16. Oktober im Kosmos in Berlin. Zum sechsten Mal verlieh agrarheute, die Fachmedienmarke aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, den CeresAward, bei dem der „Landwirt des Jahres“ sowie elf Kategoriensieger der gesamten Bandbreite der Landwirtschaft gekürt werden. Annähernd 400 Gäste aus der Bundes- und Landespolitik, Vertreter von Industrie und Verbänden sowie die Finalistinnen und Finalisten aus ganz Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz kamen zusammen, um die Branche zu feiern.

Erstmals eine „Landwirtin des Jahres“

Der Gesamtpreis zum Landwirt des Jahres ging heuer zum ersten Mal an eine Frau. Linda Kelly, Landwirtin aus Herdwangen in Baden-Württemberg, holte sich den Titel, nachdem sie zuvor bereits als Siegerin in der Kategorie „Unternehmerin“ gekürt worden war. Linda Kelly baut Süßlupinen an und verarbeitet die Produkte unter der Marke „Lupinello“.

Weitere Informationen und Bilder finde Sie unter www.ceresaward.de

Ihr Kontakt beim BBV