Hier erhalten Sie eine kurze Bastelanleitung für natürlichen Christbaumschmuck aus Ästen.
© BBV

Christbaumschmuck mal anders

Tipps zum Selbermachen

14.11.2019 | Zu Weihnachten ein Menü mit regionalen Zutaten zaubern? Dem Konsumrausch entfliehen und Selbstgemachtes schenken? Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband haben Tipps für eine Weihnachtszeit mit Besinnung auf das Naheliegende – mit gutem Essen mit Produkten aus der Region, Deko aus der Natur, Zeit und Geschenken mit Herz.

Auch ein liebevoll geschmückter Christbaum braucht keine aufwändige Dekoration. Zapfen gibt es überall und sie machen auch am Weihnachtsbaum etwas her – naturbelassen oder als kleine Wichtel gestaltet. Aus kleinen Zweigen lassen sich hübsche Anhänger in Weihnachtsbaumform basteln. Für Farbe sorgen kleine rote Äpfelchen, die nach der Weihnachtszeit zu Mus verarbeitet werden können, oder die roten Lampions der Lampionblume sowie auch kleine Hagebuttenkränze. All diese Ideen aus Naturmaterialien lassen sich wunderbar mit bereits vorhandenem Christbaumschmuck kombinieren. Probieren Sie es aus!

Anleitung für Weihnachtsbaum-Anhänger

1. Legen Sie zwei dünne Zweige als Stamm nebeneinander.
2. Kleben Sie anschließend viele dünne Zweige waagrecht auf die beiden Zweige und lassen Sie den Kleber gut trocknen.
3. Schneiden Sie die waagrechten Zweige – je nach Dicke der Zweige – mit einer Haushalts- oder Gartenschere in eine Weihnachtsbaumform und verzieren Sie den Anhänger mit einem Band und – wenn Sie möchten – mit Papier- und Dekoresten aus der Bastelkiste.

Ihr Kontakt beim BBV

Pressesprecher
Bayerischer Bauernverband
Geschäftsstelle München
Bayerischer Bauernverband
Kommunikation
Max-Joseph-Straße 9
80333 München
Tel:
(089) 55 873 - 209
Fax:
(089) 55 87 3 - 505