Ein leckeres Kürbis-Antipasti.
© Derrer

Buntes Erntedank-Menü der Landfrauen

Rezepte mit besten Zutaten aus der Region

30.09.2021 | Am 3. Oktober wird in zahlreichen bayerischen Gemeinden das Erntedankfest gefeiert. Obwohl die Ernte der Feldfrüchte in diesem Jahr witterungsbedingt herausfordernd war, steht dank der täglichen Arbeit der Bauernfamilien eine große Auswahl an bayerischen Lebensmitteln zur Verfügung.

Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband haben dazu ein buntes Erntedank-Menü mit besten Zutaten aus der Region zusammengestellt.

Zum Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch gehören:
•    Kürbis-Antipasti aus Mittelfranken
•    Schweineschnitzel im Kürbismantel mit gebackenen Kürbisspalten und Joghurt-Dip aus Niederbayern
•    Süße Brombeeren-Pizza aus Unterfranken

Alle diese Rezepte finden Sie unter www.essen-aus-Bayern.de.

Die Landfrauen verraten dabei auch, warum sich hinter diesen Zutaten echte Superfoods verbergen, die nicht nur der Gesundheit auf die Sprünge helfen, sondern auch den Gaumen verwöhnen.

Kürbisse bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind mit rund 24 Kilokalorien pro 100 Gramm kalorienarm. Der hohe Gehalt an Betakarotin, der Vorstufe des Vitamin A, ist für die gelbe-orangene Farbe verantwortlich. Kürbisse sind außerdem gute Lieferanten für Kalium und Eisen.

Schweinfleisch ist ein sehr guter Lieferant von Vitamin-B1 und Eisen. Ein kleines Schnitzel deckt z. B. den Tagesbedarf einer erwachsenen Frau an Vitamin B1, das wir für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit brauchen. Achten Sie beim Einkauf auf bayerisches Schweinefleisch, denn hier erhalten Sie Fleisch von höchster Qualität.

Brombeeren punkten mit einem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, wie z. B. Anthocyanen, die u. a. gegen Entzündungen im Körper wirken, Ballaststoffen und Vitamin C. Zudem enthalten Brombeeren Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Magnesium, dazu Eisen und Mangan.

Diese und andere hervorragende Lebensmittel aus Bayern finden Sie jetzt in den Regionaltheken von Supermärkten, auf Bauernmärkten und in Hofläden. Lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt an heimischen Produkten, die Bäuerinnen und Bauern durch ihre tägliche Arbeit für Sie bereithalten.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband