Teilnehmer Herrschinger GK auf dem Marienplatz

"Blick der Landwirtschaft ins Auge – im Gespräch mit Junglandwirten"

Die Vielfalt der Landwirtschaft wird auf dem Münchner Marienplatz erlebbar

15.03.2023 | 44 junge Landwirtinnen und Landwirte haben heute auf dem Münchner Marienplatz gemeinsam mit Verbraucher*innen einen Blick in die Zukunft geworfen und ihre Visionen und Wünsche zur Zukunftsausrichtung der Landwirtschaft vorgestellt. Unter dem Motto „Blick der Landwirtschaft ins Auge – mit jungen Landwirt*innen im Dialog!“ luden sie Passanten ein, um über ihre Arbeit in der Landwirtschaft und über Zukunftsaussichten zu informieren und zu diskutieren.

Die jungen Leute gaben an Informationsständen einen Überblick über die vielfältigen Bereiche der Landwirtschaft. Da die Junglandwirte von Betrieben mit verschiedensten Schwerpunkten kommen, präsentierten sie alle landwirtschaftlichen Erzeugungsbereiche vom Milchvieh und Geflügelmast, Ackerbau, und Energiegewinnung. Passanten konnten sich an den Ständen mit den Junglandwirten austauschen und sich über diese Themen informieren und auch Kostproben der regionalen Erzeugnisse genießen.

„Ich bin Landwirtin, weil es Glücksgefühle in mir ausschüttet, wenn ein neues Kalb geboren wird und eine erfolgreiche Ernte eingebracht werden konnte. Darum stehe ich heute hier am Marienplatz, um die Verbraucher über die heutige Landwirtschaft zu informieren, für Fragen bereit zu stehen und sie mit meiner Leidenschaft zu begeistern“, sagte Eva Grienberger aus Eichstätt.

Der Herrschinger Grundkurs ist eine zehnwöchige Weiterbildung für junge Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund, die jedes Jahr im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching stattfindet. Kernthemen des Kurses sind Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik und politische Bildung. Am diesjährigen Jubiläumskurs nahmen 44 junge Leute aus ganz Bayern, sowie aus Baden-Württemberg teil. Neben dem Programm in Herrsching sind auch Studienreisen Teil des Kurses, die nach Berlin und Brüssel geführt haben. Die Marienplatz-Aktion, mit der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft intensivieren wollen, stellt einen besonderen Höhepunkt dar, bevor der Kurs am 17. März 2023 offiziell endet.

Das Bild steht Ihnen zum kostenfreien Download zur Verfügung (jpg). Bildnachweis: BBV

2023-03-15-grundkurs-aktion_4_c_bbv.jpeg

Ihr Kontakt beim BBV