Georg Wimmer Verabschiedung
© Leonhard Simon/BBV
Rund 180 Gäste bei der Verabschiedung von BBV-Generalsekretär Georg Wimmer am 1. Februar 2024 in Herrsching.

BBV-Generalsekretär feierlich verabschiedet

Georg Wimmer geht in Ruhestand, Nachfolger wird Carl von Butler

02.02.2024 | Nach fast 40 Jahren im Dienst des Bayerischen Bauernverbandes und nach sechs Jahren als BBV-Generalsekretär verabschiedet sich Georg Wimmer in den Ruhestand. Bei der feierlichen Verabschiedung im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching waren rund 180 Gäste dabei - darunter Bauernpräsident Günter Felßner, der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

"Im Namen der Bauernfamilien sage ich: Herzlichen Dank! Größte Anerkennung und höchsten Respekt für Ihre unfassbar leidenschaftliche und hartnäckige Arbeit im Sinne der bayerischen Land- und Forstwirtschaft", sagte Bauernpräsident Günther Felßner. "Mit Georg Wimmer verlässt uns eine herausragende Führungspersönlichkeit. Sein unermüdliches Engagement galt stets den Anliegen unserer Mitglieder - den aktiven Land- und Forstwirten, den Grundeigentümern sowie den bäuerlichen Familien und dem ländlichen Raum insgesamt."

Staatsministerin Michaela Kaniber hat Georg Wimmer bei der Verabschiedung in Herrsching mit der Staatsmedaille in Silberausgezeichnet. Die Ministerin würdigte damit Wimmers jahrzehntelangen Einsatz für die Landwirtschaft und ihren Berufsstand in Bayern. "Offen und zugewandt, ruhig und sachlich und mit großem Verhandlungsgeschick haben Sie die Interessen der bayerischen Familienbetriebe vertreten und viele politische Entscheidungen zugunsten der bayerischen Land- und Forstwirtschaft beeinflusst", sagte die Ministerin. So habe der 65-jährige Niederbayer zuletzt zum Beispiel den Zukunftsvertrag Landwirtschaft maßgeblich mitverhandelt, der ein starkes Signal an die Bäuerinnen und Bauern sei.

Georg Wimmer stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Landshut. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften begann er seine Laufbahn 1984 als erster Umweltreferent beim Bayerischen Bauernverband. Ab 1994 leitete er die Abteilung "Agrar- und Forstpolitik, Umweltfragen, Steuerwesen und Nachwachsende Rohstoffe". 1998 wurde er zum stellvertretenden Generalsekretär ernannt, 2018 dann zum BBV-Generalsekretär. Zwischen 2004 war er zudem verantwortlich für das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest auf der Theresienwiese in München.

Nachfolger von Georg Wimmer wird Carl von Butler. Der 58-jährige Jurist ist verheiratet und hat vier Kinder. Seit 1996 arbeitet er für den Bayerischen Bauernverband, seit 1999 leitete er die Rechtsabteilung des Verbandes und war seit 2018 bereits einer von drei stellvertretenden BBV-Generalsekretären. Darüber hinaus war von Butler u.a. Geschäftsführer des Bayerischen Waldbesitzerverbandes sowie Gründer und Gesellschafter der Landvokat Rechtsanwaltsgesellschaft.

© Leonhard Simon/BBV
Georg Wimmer bei der Verabschiedung am 31. Januar 2024.
Georg Wimmer bei der Verabschiedung am 1. Februar 2024 in Herrsching.
Verabschiedung Wimmer Ministerpräsident Söder
Ministerpräsident Dr. Markus Söder würdigte die Arbeit von Georg Wimmer in einer Videobotschaft.
Verabschiedung Wimmer Felßner
Bauernpräsident Günther Felßner bei der Verabschiedung in Herrsching am 1. Februar 2024.
Landesbäuerin Christine Singer
Landesbäuerin Christine Singer lobte den EInsatz von Wimmer für die Anliegen von Landfrauen und Landjugend.
Georg Wimmer, Michaela Kaniber und Hubert Aiwanger
Georg Wimmer im Gespräch mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
Georg Wimmer und Carl von Butler
Georg Wimmer zusammen mit seinem Nachfolger Carl von Butler.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband