Schmetterling auf einer Blühwiese.

Bauern lassen Bayern aufblühen

Aktion für Artenvielfalt: Bauernverbands-Mitglieder erhalten Rabatt auf Saatgut

04.03.2021 | Im Rahmen der bayernweiten Aktion „Bayern blüht auf“ schaffen die Bäuerinnen und Bauern auch in diesem Jahr wieder zusätzlichen Lebensraum für Bienen, Insekten und Wildtiere. Der Bayerische Bauernverband ruft seine Mitglieder auf, wieder möglichst viele Blühstreifen und Blühflächen anzulegen.

„Viele Bäuerinnen und Bauern nehmen teil an der Aktion ‚Bayern blüht auf‘ und unterstreichen damit das große Engagement für Umwelt- und Naturschutz“, sagt Stefan Köhler, Umweltpräsident des Bayerischen Bauernverbandes. „Durch eine interaktive Karte mit Blühflächen und bienenfreundlichen Bauerngärten in ganz Bayern macht die bayerische Landwirtschaft deutlich: Wir tun flächendeckend etwas für die Artenvielfalt in Feld und Flur!“

Im Jahr 2020 wurden alleine über das Bayerische Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) ein- und mehrjährige Blühflächen auf rund 23.300 Hektar angelegt. Umgerechnet auf einen vier Meter breiten Blühstreifen haben die bayerischen Bauern damit ein blühendes Band mit einer Länge von über 58.000 km geschaffen. Würde es sich um einen zusammenhängenden Streifen handeln, reicht dieser Streifen mehr als einmal komplett um den Erdball. Hinzu kommen Flächen, die im Greening angerechnet werden oder freiwillig und auf eigene Kosten angelegte Blühflächen.

Dieser Erfolg ist Ergebnis jahrelangen Engagements: Im Rahmen der gemeinsamen Aktion „Blühende Rahmen“ von Bauernverband, Landesverband der bayerischen Imker sowie der beiden Saatguthändler BayWa und BSV-Saaten legen Landwirte in Bayern bereits seit 2011 freiwillig Blühflächen und Blühstreifen an. Für dieses Engagement haben die bayerischen Bäuerinnen und Bauern 2014 den ersten European Bee Award gewonnen.

Saatgut für Blühmischungen bieten zahlreiche Saatgutproduzenten und Händler an.
Um die Auswahl zu erleichtern, hat der Bayerische Bauernverband mit zwei Saatgutanbietern passende Mischungen ausgewählt und Vergünstigungen für Mitglieder vereinbart.

BBV-Mitglieder erhalten im Zeitraum von 15. März bis 30. April 2021 einen Rabatt von 15 Prozent auf folgende Mischungen:

BayWa AG
•    Green Trip Blüh Mix 10 kg
•    Planterra BWE 8020 Bienenweide einjährig 10 kg
•    SG Bienenparadies 0,8 kg

Bestellung unter Vorlage des BBV-Mitgliedsausweises bayernweit über alle Standorte der BayWa AG – Sparte Agrar

BSV-Saaten
•    NaturPlus BM 100 hoch - einjährige Blühmischung, hochwachsend
•    Bienenweide NaturPlus BW 900 - mehrjährig
Bestellung unter Angabe der BBV-Mitgliedsnummer unter info@bsv-saaten.de oder Tel. 089-9624350.

Weitere Infos zur Rabattaktion, zur Anlage von Blühstreifen oder Blühflächen sowie zum Förderrecht erhalten Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes unter www.BayerischerBauernVerband.de/Bluehflaechen

Das Bild der Blühweise steht Ihnen zum kostenfreien Download zur Verfügung (jpg); Bildnachweis: BBV.

2021-03-04-Bluehwiese

Ihr Kontakt beim BBV