Geehrten, welche den Goldenen Gockel erhalten haben
© www.bauernhof-urlaub.com
Alle geehrten der Verleihung des Goldenen Gockels 2017 stellten sich zum Gruppenbild auf.

„And the Gockel goes to ...!“

Bauernhof- und Landurlaub Bayern e.V. zeichnet 20 Höfe mit „Goldenen Gockel“ aus

24.05.2017 | Der Bio-Ferienhof Höfler braucht weder Whirlpool noch Kinderanimation. Er bietet Alleinlage – nämlich in der Nähe von Untergriesbach im Bayerischen Wald – und jeden zweiten Abend ein besonderes Angebot für die Gäste. Vom Ponyreiten über Traktorfahren bis zum Flammkuchenbacken. Kein Wunder also, dass Sieglinde Höfler jede Menge „Wiederholungstäter“ beherbergt.

Und auch kein Wunder, dass der Bio-Ferienhof Höfler bereits zum zweiten Mal mit dem „Goldenen Gockel“ ausgezeichnet wurde. Und erst recht kein Wunder, dass die feierliche Preisverleihung „daheim“ bei Sieglinde Höfler im Bayerischen Wald stattfand. „ Neben meinen Stammgästen kommen auch immer mehr neue Gäste zu uns. Mich freut besonders, dass viele Neue am liebsten bei der Abreise gleich schon wieder fürs nächste Jahr buchen wollen.“ Gastfreundschaft ist eben der Schlüssel zum Erfolg!

Und wer könnte Gastfreundschaft am besten bewerten? Natürlich die Gäste selbst! Bauernhof- und Landurlaub Bayern e.V. sieht in Gästebewertungen ein wichtiges Qualitätsmerkmal, das die Bereiche Gastfreundschaft, Service und Atmosphäre auf den einzelnen Höfen durchleuchtet. „Und genau in diesen drei Bereichen punkten wir. Denn bei keiner anderen Urlaubsform ist der Gast näher dran an Land und Leuten als beim Urlaub auf dem Bauernhof “, so Gerda Walser, die Vorsitzende des Landesverbandes. Immer mehr Bauern- und Landhöfe in Bayern erkennen, wie wichtig Gästebewertungen im Internet sind. „Wir möchten mit dem Goldenen Gockel alle unsere 1500 Mitgliedsbetriebe motivieren, sich aktiv mit dem Thema Gästebewertungen auseinanderzusetzen.“ Schließlich lesen 95 Prozent aller Reisenden Gästebewertungen im Internet, bevor sie ihre Buchungsentscheidung treffen.

„Wichtig ist uns, dass wirklich jeder Betrieb die gleichen Chancen hat – unabhängig von der Zahl der Ferienwohnungen, Sterne oder Anzahl der eingegangen Bewertungen“, hebt Gerda Walser hervor. „Am Ende vergibt deshalb keine Jury die Gesamtpunktzahl, sondern ein unbestechliches, transparentes Computersystem.“ Möglich macht’s ein Analyse-Verfahren von TrustYou. Die Firma sammelte über den Zeitraum von einem Jahr alle Beurteilungen eines beim Landesverband registrierten Betriebes.
 Meinungsäußerungen zu den Bereichen Gastfreundschaft, Gastgeber und Serviceleistungen wurden untersucht. Bei positiven Äußerungen sammelte ein Betrieb Pluspunkte. Zusätzlich berücksichtigte TrustYou zur Ermittlung des Ergebnisses auch Detailnoten auf Onlineportalen wie beispielsweise HRS oder HolidayCheck und die Gesamtnote, den TrustScore.

Am 24. Mai war es nun soweit: Staatsminister Helmut Brunner verlieh „daheim“ bei Sieglinde Höfler vom Bio-Ferienhof Höfler die „Goldenen Gockel 2017“ an 20 bayerische Ferienhöfe, die von den Urlaubern anhand der computergestützten Zufriedenheitsanalyse als besonders gastfreundlich beurteilt wurden.

„And the Gockel goes to ...!“

• Berghof Kinker, Roßhaupten, Allgäu
• Ferienhof Schmölz, Görisried, Allgäu
• Ferienhof Martin, Seeg, Allgäu

Über den Landesverband

Die Dachorganisation Bauernhof- und Landurlaub Bayern e.V. hat rund 1500 Gastgeberbetriebe im gesamten Freistaat – von der günstigen Ferienwohnung über „Camping auf dem Bauernhof“ bis zum preisgekrönten Wellness-Bio-Hof. Der Landesverband unterscheidet seine Ferienhöfe nach Bauernhöfen und Landhöfen:
Urlaub auf einem Bauernhof meint Urlaub auf einem aktiv bewirtschafteten Bauernhof. Dort wird die Landwirtschaft -modern oder konventionell- betrieben und der Gast erlebt landwirtschaftliche Betriebsabläufe hautnah: Kleine und große Gäste können dem Landwirt bei seiner täglichen Arbeit über die Schulter schauen, beim Tiere-Füttern, Melken oder bei der Ernte helfen.

Landhöfe hingegen sind oft stillgelegte Bauernhöfe oder Nebenerwerbsbetriebe – und echte Geheimtipps für Ruhesuchende, Naturliebhaber und Genussmenschen. Der landwirtschaftliche Charakter ist auch auf einem Landhof deutlich zu erkennen und die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der bäuerlichen Vermieter echt und ehrlich.
Alle Ferienhöfe findet man im Internet oder im Urlaubskatalog, der kostenfrei bestellt werden kann.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Martina Frühe, Mobil 0172 - 83 622 83 oder per E-Mail: fruehe@neo-comm.de

Unter www.bauernhof-urlaub.com erhalten Sie Einblick in das gesamte Angebot von Bauernhof und Landurlaub in Bayern.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband