Starkes Ehrenamt - starker Verband

Gestalten Sie im Ortsehrenamt die Zukunft mit

Der BBV wählt wieder sein Ehrenamt

27.05.2021 | Ehrenamtlich im BBV tätig zu sein, das heißt, sich für die Interessen der Bauernfamilien stark zu machen: in der Gemeinde, im Dialog mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen – und auch im Bauernverband selbst. Erfahren Sie, welche Chancen Ihnen ein Ortsehrenamt bietet.

Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner tragen die Anliegen der Betriebe innerhalb des Verbandes weiter. Eine besondere Rolle kommt aber der Arbeit nach außen zu: Als Ehrenamtliche*r geben Sie innerhalb der Gemeinde und gegenüber politischen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger wichtige Impulse. Ihre Meinung ist in der Kommune gefragt. Bei Planungsvorhaben beziehen Sie frühzeitig Stellung, damit die bäuerlichen Belange Gehör finden. Sie suchen das Gespräch mit der breiten, nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung vor Ort.

Häufig übernehmen Sie auch die Organisation öffentlichkeitswirksamer Aktionen wie Kindertag oder Tag des offenen Hofes. Außerdem pflegen Sie Brauchtum und Traditionen und stärken so die Gemeinschaft im Dorf. Bei allem stehen Sie nicht allein da: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBV-Geschäftsstelle und die Kreisehrenamtlichen stehen unterstützend zur Seite.

Kandidieren lohnt sich! Im Ehrenamt gestalten Sie die Zukunft Ihrer Heimatgemeinde und der Landwirtschaft mit. Gehen Sie auf Ihre BBV-Geschäftsstelle zu! Mehr zu den Verbandswahlen 2021 / 2022 haben wir für Sie in unserem Schwerpunkt zusammengestellt.

Ruth Maria Frech Verbandswahl