Kommunalpolitik mitgestalten
© motorradcbr - fotolia.com

Kooperationen – Chance oder Risiko?

Online-Veranstaltungsreihe des BBV Bildungswerks

23.03.2023 | Gemeinsam statt alleine – das kann ein Weg sein, mit knappen Ressourcen mehr zu erreichen und mit Gleichgesinnten seine Ziele umzusetzen. Kooperationen sind ein Weg, mit aktuellen Krisen (Ressourcenknappheit, Energiekrise, Folgen der Inflation) umzugehen.

Das Interesse an Kooperationen ist hoch sowohl bei Landwirten – die BBV Befragung von Landwirtinnen und Landwirten hat ergeben, dass über die Hälfte der jungen Betriebsleiter/innen vermehrt Kooperationen eingehen wollen – als auch bei Verbraucher/innen. Wir wollen in unserer neuen Online-Reihe sowohl auf die großen Schlagworte wie Sharing Economy blicken als auch auf die konkreten Möglichkeiten der Umsetzungen in der Landwirtschaft.

Unsere Veranstaltungen zur Kooperation (gefördert vom Bay. Staatsministerium für Unterricht und Kultus) richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns. Wir informieren über politische Rahmenbedingungen und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, wir zeigen Möglichkeiten im privaten und beruflichen Umfeld auf – stets mit Bezug zu aktuellen politischen Zielen und Vorgaben.

27. März 2023 Das Regionalbuffet – Kooperationen rund um die Landwirtschaft
mit Tobias Kreiselmeyer

Eine starke Gemeinschaft von Bäuerinnen und Bauern und Gastwirten hat sich für eine Kooperation "Regionalbuffet" aufgemacht. In verschiedenen regionalen Gruppen arbeiten diese eng zusammen. Das gemeinsame Ziel ist ein regionales und kulinarisches Genusserlebnis. Sie interessieren sich, welche Hürden eine Kooperation unter Landwirten/innen und Gastwirten/innen mit sich bringt? Wie den Gästen garantiert werden kann, dass der überwiegende Anteil der Zutaten aus der heimischen Region stammt und wie das nachvollzogen werden kann? Erfahren Sie, wie die Kooperation Hürden gemeistert hat und welche Vorteile die kooperierenden Betriebe haben.

11. April 2023 Lebensmittel retten – als Kooperation mit der Community Kitchen
Eine Kooperation eingegangen sind Natalie und Judith von der Community Kitchen in München. Beide leiten ein ganz besonderes Lokal, das Lebensmittelverschwendung signifikant verringern und so zum Klima- und Ressourcenschutz beitragen will. Es soll herausgefunden werden, wie in der Gemeinschaftsverpflegung mit geretteten Lebensmitteln gearbeitet werden kann. Ziel des Projektes: eine Handlungsempfehlung für Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Altenheimen und Universitäten.

Sie interessieren sich, wie die beiden in der Kooperation zusammenarbeiten? Sie möchten erfahren, durch welche Maßnahmen im Prozessablauf die Lebensmittelabfälle in der Außer-Haus-Verpflegung reduziert werden können? Wie gerettete Lebensmittel in städtischen Kantinen verwendet werden können? Wie wir alle für diese Thematik sensibilisiert werden können?

Weitere Themen In Planung:
•    Shared Economy vom iöw
•    Rechtliches und steuerliches von Prof. Dr. Tanja Barton und Kollegin
•    Die Hofladenbox gemeinsam mit einem Landwirt
•    Hendl myhendl
•    Andechser Kuhpatenschaft
•    Marktschwärmer (angefragt)

Alle Termine werden zeitnah auf www.Bildung-Beratung-Bayern.de, Stichwort „Kooperation“ veröffentlicht.

Bitte unterstützen Sie diese Bildungsarbeit
Geben Sie dieses Veranstaltungsangebot aktiv in Ihrem Kreisverband weiter – sei es altbewährt über Aushänge und Mund-Propaganda oder digital in WhatsApp Gruppen, Facebook und Co.