Neue Kreisvorstandschaft
Das neugewählte Team der Kreisvorstandschaft

BBV-Kreisverband wählt neue Kreisvorstandschaften

Kreisobmann und Kreisbäuerin im Amt bestätigt

18.07.2022 | In einer gemeinsamen Wahlveranstaltung der Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen am 12.7.2022 wurden die neuen Kreisvorstandschaften gewählt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Kreisobmann Harald Fischer die Anwesenden und bedankte sich für die zahlreiche Beteiligung bei den vergangenen Ortsverbandwahlen. Die Ehrenamtsarbeit war zuletzt stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden oder wurden im Rahmen von Videokonferenzen angeboten. Er ließ die letzten Jahre in einer kurzen Ansprache Revue passieren und moderierte im Anschluss die Wahldurchgänge.

Der oberfränkische Bezirkspräsident Hermann Greif berichtete über die bevorstehenden Novellierungen durch die neue gemeinsame Agrarpolitik 2023 und den aktuellen Sachstand der weiteren Verhandlungen. Neue Ökoregelungen “Eco Schemes“, die damit einhergehenden Veränderungen beim bestehenden KULAP und Pflicht-Stilllegungen müssen in Zukunft eingehalten werden. Auch die derzeitig hohen gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft und das oftmals fehlende Verständnis für die Arbeit unserer bayerischen Landwirte stellen eine große Herausforderung dar.

Hierzu betonte die bisherige und wiedergewählte Kreisbäuerin Karin Reichel die Bedeutung des Projekts „Schule fürs Leben“. Es sei wichtig, dass Gespräch mit den Verbrauchern zu suchen, nur so schaffen wir mehr Verständnis für unsere Arbeit. Auch hier werden aber weiterhin kompetente Bäuerinnen oder Bauern gesucht, die den Schülern in kurzen Unterrichtseinheiten Alltagskompetenzen vermitteln.

BBV-Bezirksdirektor Dr. Wilhelm Böhmer ging auf die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und die Proteste der niederländischen Landwirte ein. Auch die dadurch veränderten Marktschwankungen wurden erläutert. Außerdem informierte er über die Grundsteuerreform und gab den Anwesenden hilfreiche Tipps, um sich zu Beginn einen Überblick über die notwendigen Unterlagen zu verschaffen.

Bevor BBV-Direktor Dr. Wilhelm Böhmer die Wahlen auf Kreisebene durchführte, dankte er den gewählten Ortsobmännern und Ortsbäuerinnen für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Die neuen Kreisvorstandschaften setzen sich wie folgt zusammen:

Kreisvorstandschaft:

Der bisherige Kreisobmann Harald Fischer aus Neudorf wurde in seinem Amt bestätigt.

Ebenso wurde stellvertretender Kreisobmann Stephan Regnet aus Bernstein wieder gewählt.

Als Beisitzer wurden gewählt:

Udo Legat, Schacht
Klaus Hager, Großwendern
Andreas Foerster, Sichersreuth
MdL Martin Schöffel, Wunsiedel
Christian Zeitler, Röslau

Der neue Kreisvorstand mit Kreisobmann und Kreisbäuerin
(von links: Geschäftsführer Thomas Lippert, Präsident Hermann Greif, Kreisobmann Harald Fischer, Andreas Foerster, Udo Legat, Klaus Hager, Martin Schöffel, Kreisbäuerin Karin Reichel, stv. Kreisobmann Stephan Regnet, Christian Zeitler, Direktor Dr. Wilhelm Böhmer

Die Vertreterinnen der Landfrauengruppe in der Kreisvorstandschaft

Die bisherige Kreisbäuerin Karin Reichel aus Reicholdsgrün wurde von den Ortsbäuerinnen des Kreisverbandes in ihrem Amt bestätigt.

Als Stellvertreterin steht ihr Nicole Orschulok aus Seussen zur Seite.

Als Beisitzerinnen wurden gewählt:

Margit Schlötzer, Raumetengrün
Andrea Foerster, Sichersreuth
Anna Kolbe, Großschloppen
Andrea Marth, Hildenbach
Martina Leineweber, Nagel-Reichenbach

Die neugewählten Mitglieder der Landfrauengruppe im Kreisvorstand
(von links: Geschäftsführer Thomas Lippert, Präsident Hermann Greif, Kreisobmann Harald Fischer, Margit Schlötzer, Kreisbäuerin Karin Reichel, Andrea Foerster, stv. Kreisbäuerin Nicole Orschulok, Anna Kolbe, Direktor Dr. Wilhelm Böhmer, nicht auf dem Foto sind Andrea Marth und Martina Leineweber