Milchpreis

Milchpreisabsicherung mit Terminkontrakten - Was ist zu beachten?

Seminar "Praktischer Umgang mit Milchterminkontrakten" am 10.März 2020

02.03.2020 | Der Bayerische Bauernverband veranstaltet gemeinsam mit dem Institut für Ernährungswirtschaft Kiel (ife) am 10. März 2020 von 09:45 - 16:00 Uhr, an der BBV Geschäftsstelle Ingolstadt, eine Schulung für Milcherzeugungsbetriebe rund um das Thema der Milchterminkontrakte.

Aufgrund von starken Preisschwankungen in der Milchbranche steigt bei vielen Milcherzeugern der Wunsch nach festen und planbaren Milchpreisen. Da zudem die Handelsmengen zur Milchpreisabsicherung an der Börse EEX in Leipzig steigen, ermöglichen die dort angebotenen Milchterminkontrakte ein börsenbasiertes Risikomanagement.

Ziel des Seminars ist es, dass Landwirte einschätzen können, wann eine börsenbasierte Milchpreisabsicherung sinnvoll ist und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer ohne Grundlagenwissen der Milchpreisabsicherung an der Warenterminbörse, ist aber auch für Teilnehmer geeignet die ihr Wissen vertiefen möchten.

Das genaue Programm entnehmen Sie der beigefügten Anlage.
Die Tagung kostet 75 € je Teilnehmer, darin sind alle Kosten wie Verpflegung, Tagungsunterlagen, etc. enthalten.

Bitte melden Sie sich per Mail unter henrike.burchardi@ife-ev.de oder telefonisch unter 0431/ 26098602 an.