Wanderabend KV WUG

Familienwanderabend der Landfrauen am 16.08.2023 des BBV Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen

Der traditionelle Wanderabend unserer BBV Landfrauengruppe erfreute sich wieder über zahlreiche Besucher.

Familienwanderabend der BBV Landfrauengruppe in Mischelbach

In diesem Jahr fand wieder die Familienwanderung der Landfrauen des BBV Kreisverbandes Weißenburg - Gunzenhausen in Mischelbach, dem Ortsverband der ehemaligen Kreisbäuerin Helga Horrer, bei bestem Wetter statt. Traditionsgemäß konnte Kreisbäuerin Maren Dippmann am Mittwoch, den 16. August 2023 ab 19:00 Uhr am ehemaligen Schulhaus in Mischelbach über 300 Personen aus dem gesamten Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und darüber hinaus begrüßen.

Nach einem kurzen Grußwort durch Landrat Manuel Westphal ging es über den Sommerkellerweg bei Sonnenschein bergauf, an alten Lindenbäumen vorbei, bis zum Vorplatz des Schlosses Sandsee. Dessen Geschichte geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Burg wurde vermutlich im 12. Jahrhundert durch die Herren von Hirschberg errichtet. Heute wird das Schloss von der fürstlichen Familie von Wrede bewohnt.

Unter den Kastanien fand eine kurze ökumenische Andacht mit Pfarrer Bloch und Pfarrkurat Gruber statt.

Weiter ging die Wanderung Richtung B2. Hier erhaschten die Teilnehmer durch die Linden einen Blick auf den Brombachsee, Kleinweingarten und das beschaulich gelegene Dorf Mischelbach. Über die Bundesstraße 2 erreichte die Wandergruppe die Wunderwelt Sand. Hier berichtete Ehrenkreisbäuerin Helga Horrer von der Sandachse Franken, die sich über 2.000 km² von Weißenburg bis Bamberg erstreckt. Dadurch erschließt sich auch die Namensgebung Sandsee, Sandfeld, Ofenfeld ganz neu. Auch die Fürstin Katalin von Wrede nutzte die Gelegenheit und berichtete von Ihrem Schloss Sandsee. Auf dem Rückweg über den Holzplatzweg konnte eine offene Sandwand mit offenen Bruthöhlen betrachtet werden, bevor das Ziel Mischelbach erreicht wurde. Die 3,8 km lange Wanderstrecke nutzten alle Teilnehmer für intensiven Austausch und gute Gespräche.

Selbstverständlich wurden die Wanderer am Ende der Wanderung durch die Landfrauen und die Freiwillige Feuerwehr Mischelbach rundum mit Essen, Trinken und musikalischer Umrahmung durch die Gruppe KellerG versorgt.

Wanderabend der BBV Landfrauengruppe