Die Teilnehmer/innen des Hofübergabeseminars in Wessobrunn
© BBV Gerlinde Floritz
45 Teilnehmer/innen kamen zum Hofübergabe-Seminar in den geschichtsträchtigen Saal des Gasthofs zur Post in Wessobrunn

Tagesseminar "Hofübergabe" in Wessobrunn

Gemeinsam die Übergabe meistern

29.11.2018 | Aufhören oder Weitermachen? Diese Frage stellen sich viele Betriebe, wenn es um die Weichenstellung für die Zukunft geht. Im Falle einer Hofübergabe stehen viele Fragen an, die beim Hofübergabe-Seminar in Wessobrunn Thema waren.

Nach der großen Resonanz des Hofübergabe-Seminars im Dezember 2017 veranstaltete die BBV-Geschäftsstelle Weilheim am 22.11.2018 im Gasthof zur Post in Wessobrunn erneut ein Tagesseminar zu diesem Thema.

45 Teilnehmer/innen aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Starnberg informierten sich über so wichtige Themenbereiche wie Erbfolge, Testament, Rechts-, Steuer- und Versicherungsfragen. Aber auch das Zwischenmenschliche, das eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, wurde ausführlich behandelt.

Nach der Begrüßung durch BBV-Geschäftsführer Thomas Müller informierten fachkundige Referenten über wichtige Themenbereiche:

• Christian Hertel, Notar in Weilheim (Hofübergabe und Recht)
  • Natalie Quinger, Steuerberaterin bei der Treukontax Steuerberatungsgesellschaft (Steuerliche Auswirkungen im Rahmen der Hofübergabe)
  • Ernst Strobl, Gewerbekundenbetreuer der Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG (Finanzierungsfragen und Zusammenarbeit mit der Bank)
  • Christine Staltmaier und Johann Höck, BBV-Service (Richtig versichert nach der Hofübergabe
  • Gerlinde Floritz, Fachberaterin der BBV-Geschäftsstelle Weilheim (Was ändert sich bei den Sozialversicherungen)
  • Isidor Schelle, Referent und Mediator der BBV-Hauptgeschäftsstelle Oberbayern (Partnerschaft und Zusammenleben in Betrieb und Familie)

Den Abschluß bildete noch eine Fragerunde, um auch auf spezielle Anliegen der Teilnehmer/innen eingehen zu können und dass wirklich jeder mit dem Gefühl nach Hause gehen konnte, gut gerüstet für eine anstehende Hofübergabe zu sein.