"Sicherheit tut gut"
BBV-Vorsorgeveranstaltung am 13.11.2025 in Weilheim
Nach einer kurzen Begrüßung zum Seminar durch den diensthabenden Geschäftsführer der BBV-Geschäftsstelle Weilheim, gab es für die 13 anwesenden Teilnehmer/innen am "Vorsorge-Seminar 2025" viel Input zu folgenden Themenblöcken:
- Soziale und private Absicherung
- Vorsorge für Krankheit, Unfall, Alter
- Ehe- und Erbrecht
- sowie zum Thema "Herausforderung Hofübergabe"
Als Referentinnen waren die Fachberaterinnen der Geschäftsstelle (Gerlinde Floritz, Birgit Näpfel und Gabriele Schütz) am Start. Zum Thema Versicherungen referierte Johann Höck (BBV-Service). Um auf Angebote der SVLFG hinzuweisen, hatte sich für einen Kurzvortrag Adelheid Perzl per Video zugeschaltet.
Einen Überblick über die Sozialversicherung bekamen die Zuhörer/innen bei den Vorträgen von Birgit Näpfel und Gabriele Schütz.
Was am besten alles in einen Notfallordner gehört wurde von Gabriele Schütz vorgestellt - diesen Ordner kann man bei der Geschäftsstelle käuflich erwerben, was anschließend auch gleich einige der Teilnehmer in die Tat umsetzten.
Was es mit Vorsorge für "Krankheit, Unfall, Alter, Tod" auf sich hat, wurde von der Referentin Gerlinde Floritz - verantwortlich für die sozioökonomische Beratung am BBV Generalsekretariat - ausführlich dargelegt. Welche Gesichtspunkte man auf landwirtschaftlichen Betrieben in Sachen Ehe- und Erbrecht beachten sollte und welche Hilfestellungsangebote zu einer möglichst konfliktfreien Hofübergabe vom BBV angeboten werden, brachten die Zuhörer/innen bei der Präsentation von Gerlinde Floritz in Erfahrung.
Beim jährlich stattfindenden Hofübergabe-Seminar der Geschäftsstelle am 17.11.2025 in Wessobrunn wird das Thema Hofübergabe speziell nochmal näher erläutert und beleuchtet.
Eine entsprechende individuelle Beratung kann nach vorheriger Terminvereinbarung an der Geschäftsstelle Weilheim in Anspruch genommen werden.