Frischgebackene Agrarbürofachfrauen Weilheim
© BBV Thomas Müller
Strahlende Gesichter nach einem gelungenen Abschluss und der Zertifikatsübergabe durch Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher (rechts im Bild)

Qualifikation zur Agrarbürofachfrau erfolgreich abgeschlossen

Am 15.06.2021 konnten 13 junge Bäuerinnen nun endlich ihr Zertifikat in Empfang nehmen

21.06.2021 | Bei der 10. "Qualifizierungsmaßnahme zur Agrarbürofachkraft" an der BBV-Geschäftsstelle Weilheim war von den 13 Kursteilnehmerinnen besonders viel Flexibilität gefordert.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Genau darauf zielt die „Qualifizierungsmaßnahme zur/zum Agrarbürofachfrau/-mann“ ab, die an der Geschäftsstelle Weilheim am 14. Oktober 2020 zum 10. Mal startete und im Rahmen der Erwachsenenbildung des BBV-Bildungswerkes dieses Mal 13 junge Bäuerinnen für die Aufgaben im Agrarbüro schulte.

Dieser Kurs umfasst 100 Stunden, die auf 17 Kurstage aufgeteilt sind. Kursinhalte sind dabei:

• Digitale Büroorganisation  und –kommunikation
  • Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht
  • Buchführung und Steuerrecht
  • Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft
  • Digitale Datenbanken, Online-Dienste und berufsständische Arbeit

Die Qualifizierungsmaßnahme konnte dabei aus Gründen der vorgeschriebenen Hygiene-Abstände zum ersten Mal nicht vollständig in der BBV-Geschäftsstelle in Weilheim stattfinden und erforderte von Seiten der Referenten und der Teilnehmerinnen ein Höchstmaß an Flexibilität.

Wenn es Corona-technisch möglich war, kamen die jungen Damen im „Gasthaus zur Post“ in Eberfing zusammen – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Wirt Bernhard Schmidt-Pauly, der seinen Saal für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Die Kurstage zwischen November und Mai mussten aufgrund hoher Corona-Inzidenzwerte im Online-Format abgehalten werden. Umso mehr freuten sich die Teilnehmerinnen, dass im Mai ein Kurstag im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching und die letzten zwei Kurstage wieder in Präsenzform in Eberfing stattfinden konnten.

Am 15. Juni konnten nun mit 3-monatiger Verzögerung endlich die Zertifikate an alle 13 Teilnehmerinnen – diese kamen aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg und Bad Tölz - ausgegeben werden.

An diesem letzten Kurstag begrüßten der BBV-Geschäftsführer Thomas Müller und die Kreisbäuerin für Weilheim-Schongau Christine Sulzenbacher die Teilnehmerinnen und nachdem Christine Sulzenbacher aus Schwabsoien die jungen Damen noch über die Landfrauenarbeit im Bayerischen Bauernverband informiert hatte und sie dazu aufgefordert hatte, sich als junge dynamische Bäuerinnen auch in die berufsständische Arbeit einzubringen, überreichten Sie allen frisch gebackenen „Agrarbürofachfrauen“ entsprechende Zertifikate.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich absolvierten „Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau“ an

• Carolin Albrecht, Eberfing
  • Maria Gistl, Prittriching
  • Barbara Jocher, Garmisch-Partenkirchen
  • Ramona Käser, Huglfing
  • Franziska Lautenbacher, Wielenbach
  • Carola Leis, Weilheim
  • Katharina Löcherer, Oberau
  • Christine Nudlbichler, Eglfing
  • Barbara Rill, Pähl
  • Antonia Schmerold, Steingaden
  • Maria Schmid, Obersöchering
  • Marlies Steingruber, Wackersberg
  • Maria Streif, Steingaden

Die BBV-Geschäftsstelle Weilheim bedankt sich bei allen Kursteilnehmerinnen für die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme sowie die Geduld und aufgrund der gegebenen Umstände oft geforderte Spontanität und Flexibilität. Für Ihre Zukunft als erfolgreiche Bäuerinnen wünschen wir viel Glück.