Fortbildung Bartlbauer
© BBV Weilheim
Die stellvertretende Kreisbäuerin Maria Lidl erklärt künftigen Grundschullehrern das Leben und Arbeiten auf ihrem Bauernhof

Kuhstall statt Klassenzimmer

Lehramtsanwärter erkunden Bauernhof - Referendarsfortbildung in Penzberg

21.11.2019 | "Erlebnis Bauernhof": die angehenden Grundschullehrer erkunden den Bauernhof, bevor Sie ihren Schülern das Wissen über das "Woher?" der alltäglichen Lebensmittel wie Milch, Eier, Fleisch vermitteln.

Erlebnis Bauernhof

Das Fleisch kommt aus der Kühltruhe und die Milch aus dem Tetrapack: immer weniger Kinder und Jugendliche haben heute noch Berührungspunkte mit der Landwirtschaft. Um dieser Entwicklung gegenzusteuern, ist 2011 das bayernweite Programm "Erlebnis Bauernhof" vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, ins Leben gerufen worden. Dazu wurden im Landkreis Weilheim-Schongau 13 landwirtschaftliche Betriebe geschult, um am Programm "Erlebnis Bauernhof" teilnehmen zu können (teilnehmende Höfe, Angebote und Teilnahmebedingungen sowie Anmeldung unter: www.erlebnis-bauernhof.bayern.de

Ziel des Programms ist es, dass jedes Grundschulkind mindestens einmal einen landwirtschaftlichen Betrieb besucht hat und innerhalb weniger Stunden erfährt, woher Lebensmittel wie Fleisch, Milch und Eier kommen und welche Arbeit dahinter steckt. Außerdem können die Kinder im Rahmen dieses Programmes die Scheu vor Tieren ablegen und diese mit allen Sinnen erleben. Neben 45 Milchkühen sind auf dem "Bartlbauer"-Hof auch noch Hasen, Schafe, Schweine und Hühner beheimatet.

Die Fortbildung der 25 angehenden Grundschullehrer auf Bauernhof der Familie Lidl in Penzberg zielte darauf ab, Lehrplaninhalte praxisbezogen umzusetzen. Die Lehrer konnten in die Rolle der Schüler schlüpfen und allgemeine Fragen wie "Wie viel Wasser und Futter benötigt ein Rind täglich?" oder "Warum gibt die Kuh Milch?" beantworten. Der Melkvorgang wurde praxisnah erläutert und viele Fragen zur Tierhaltung und auch wirtschaftliche Aspekte der Milchviehhaltung besprochen.

Und genau wie die Kinder, die zur Familie Lidl auf den "Bartlbauer"-Hof nach Penzberg kommen, durften die Lehramtsanwärter die Butter zu Ihrer anschließenden Bauernhofbrotzeit selbst "schütteln".

Abschließend bestand die Möglichkeit, mit Familie Lidl und Dr. Stefan Gabler (Behördenleiter AELF Weilheim) ein realitisches Bild der bayerischen Landwirtschaft zu diskutieren.

© BBV Weilheim
Referendarsfortbidlung2
"Außerschulisches Lernen in authentischem Umfeld" - eine Zielsetzung des Programms "Erlebnis Bauernhof"