Ehrengäste und Veranstalter des Kreisbauerntages in Antdorf
© BBV Thomas Müller
von links: Kreisobmann Wolfgang Scholz, Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen), Martin Schöffel (Vorsitzender AK ELF CSU), Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Moderator Detlef Steinert, Karsten Schmal (Milchbauernpräsident DBV), Hubert Aiwanger (stv. Ministerpräsident, Freie Wähler), stv. Kreisobmann Martin Huber

Kreisbauerntag zur "Zukunft der Landwirtschaft im Voralpenraum"

Hochkarätige Gäste beim Kreisbauerntag 2019

03.06.2019 | Mit seinen Gästen hatte der BBV-Kreisverband Weilheim-Schongau für den Kreisbauerntag 2019 ins Schwarze getroffen. Hunderte Besucher strömten an diesem nasskalten Dienstagabend ins Antdorfer Festzelt, um die Diskussion zur "Zukunft der Landwirtschaft" zu verfolgen.

Auf dem Podium saßen Ludwig Hartmann Fraktionsvorsitzender vom Bündnis 90 /Die Grünen, Hubert Aiwanger, stv. Ministerpräsident, Chef der Freien Wähler und selbst Landwirt, Martin Schöffel, Vorsitzender des Arbeitskreises Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der CSU sowie Karsten Schmal, Milchbauernpräsident des DBV. Die "Zukunft der Landwirtschaft im Voralpenraum" war Haupttehma der 2-stündigen Diskussion, die vom ehemaligen Chefredakteur des dlz-Agrarmagazins, Detlef Steinert, moderiert wurde. Nach dem Bienen-Volksbegehren und seinen Folgen eine spannende und hochinteressante Thematik, bei der die Interessen der Landwirte, Naturfreunde und Verbraucher schwerlich unter einen Hut zu bringen sind.

Die Podiumsteilnehmer beim Kreisbauerntag 2019
von links: Karsten Schmal, Ludwig Hartmann, Hubert Aiwanger und Martin Schöffel kamen zum Kreisbauerntag nach Antdorf, um miteinander und über die "Zukunft der Landwirtschaft" zu sprechen.

Kontroverse, jedoch faire Diskussion!

Viele der Landwirte saßen auf den Bierbänken, die sich von der Front aus Naturschützern und umweltaffinen Verbrauchern diffamiert und von der Politik im Stich gelassen fühlen. So hatte Ludwig Hartmann von den Grünen als Unterstützer des Volksbegehrens einen eher schweren Stand. Trotz der Meinung, dass sich etwas ändern muss, wenn Bauern, Verbraucher und Naturschützer mit der gegenwärtigen Situation unzufrieden sind, versuchte er, die unterschiedlichen Interessen wahrzunehmen und beteuerte, dass es keinen Sinn mache, mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern man müsse die Aufgaben gemeinsam angehen und zielgerichtet diskutieren.

Das wurde an diesem Abend von den Podiumsgästen zwar kontrovers, jedoch fair gemacht.

CSU-Abgeordneter Martin Schöffel hält wenig von Gesetzesdruck, spricht sich für Freiwilligkeit aus und verwies auf das Höfesterben in den vergangenen Jahren.

Dem konnte Karsten Schmal, Milchbauernpräsident des Deutschen Bauernverbandes nur zustimmen. Von den ca. 60.000 Höfen, die es derzeit in Deutschland noch gibt, könnten durch die neue Düngeverordnung durchaus an die 10.000 zum Aufgeben bewegt werden.

stv. Ministerpräsident Hubert Aiwanger kritisierte ebenso die verschärfte Düngeverordnung. Auch die Marktmacht der Discounter mit ihren Schleuderpreisen war ein zentrales Thema und natürlich "Glyphosat", das eigentlich mehr durch Privatnutzer als durch Landwirte verbraucht wird.

Der Ehrentisch beim Kreisbauerntag
von links: Kreisobmann Wolfgang Scholz, Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Bezirksbäuerin Christine Singer, Martin Schöffel, Hubert Aiwanger, Hubert Hartmann, stv. Kreisobmann Martin Huber

Ehrungen für bestandene Meisterprüfungen

Abschließend appellierte das Quartett auf dem Podium an die Verbraucher, sich mehr über die Arbeit der Landwirte zu informieren. Gerade Kinder und Jugendliche hätten den Bezug zum Landleben verloren. Und auch darin waren sich alle Politiker einig: dass die Regionalvermarktung gestärkt werden soll!

Neben all den ernsten politischen Debatten gab es auch natürlich auch gesellige und heitere Momente, u.a. die Ehrung der neuen Landwirtschaftsmeister, die als Anerkennung für die bestandene Meisterprüfung eine BBV-Weste in der passenden Größe erhalten.

Ehrung von Andreas Winterholler aus Bernried
Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher und Kreisobmann Wolfgang Scholz ehren Andreas Winterholler aus Bernried zur bestandenen Meisterprüfung. Ebenfalls geehrt wurde Anton Mayr aus Oberhausen.