20221119_haushaltstraining_1
Inmitten einiger Teilnehmerinnen: Elisabeth Schillinger und Anna Hindelang

Fit für den ersten eigenen Haushalt

Haushaltstraining fand in Weilheim statt

28.11.2022 | Spätestens mit dem Auszug aus dem „Hotel Mama“ wird klar, dass sich ein eigener Haushalt nicht so einfach führen lässt. Deshalb organisierte die BBV-Geschäftsstelle Weilheim nach 2-jähriger Corona-Zwangspause wieder das beliebte Ganztagesseminar.

Learning by Doing - in Gesellschaft am schönsten

Die beiden BBV-Referentinnen Anna Hindelang und Elisabeth Schillinger – beide Hauswirtschaftsmeisterinnen und wohnhaft in Uffing – brachten in diesem Ganztagesseminar den jungen Leuten kompaktes Grundwissen in den Themenbereichen Kochen, Einkauf, Wäschepflege, Haushaltsorganisation und -Reinigung bei, ergänzt mit praktischen Tipps und Tricks.

Alle Teilnehmer/innen hatten schon mehr oder weniger Erfahrung im Bereich Haushalt, und doch ist es nicht mit „Kochen nach Youtube“ vergleichbar, wenn man bei diesem Seminar in seiner eigenen Kochnische steht und seinen Teil zum abwechslungsreichen „Mittagsbuffet“ beitragen soll, nebenher ein Brot bzw. einen Kuchen backen für Nachmittags und gleichzeitig noch selbst Mozzarella für das Abendbrot herstellen soll. Doch mit Hilfe der Seminarleiterinnen wurde diese Herausforderung mit Erfolg gemeistert.

Es wurde eifrig geschnippelt und gebrutzelt, gekocht und gebacken, um anschließend beim gemeinsamen Mittagessen die hervorragend gelungenen Suppen, Salate, Dips, Gemüsevariationen, verschiedene Fleischspeisen aber auch vegetarische Gerichte und natürlich Desserts zu genießen, bevor es am Nachmittag dann an die Themen "Wäschepflege, Haushaltsorganisation, Reinigung“ ging.

Die Teilnehmer/innen zwischen 18 und 30 Jahren profitierten bei diesem „Haushaltstraining“ vom reichen Erfahrungsschatz der Referentinnen.

Das BBV-Seminar ist sehr praxisorientiert, gleichwohl erhielten die Teilnehmer/innen aber auch ein umfangreiches Handout und trafen sich immer wieder am „runden Tisch“ zur Besprechung und Vertiefung der behandelten Themen. Die Geselligkeit und der gegenseitige Austausch kamen hierbei auch nicht zu kurz.

Fazit: mit Gleichgesinnten lernt es sich einfach am schnellsten. So verging der „Haushaltstag“ wie im Fluge und kam niemandem als „Arbeitstag“ vor. Alle waren sich einig, dass sie jetzt mit geballter Kompetenz zurück in ihre häusliche Selbständigkeit gehen können und das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen und Ihr Wissen vertiefen wollen.

20221119_haushaltstraining_2.jpg

Weiteres Seminar ist bereits in Planung

Die Geschäftsstelle Weilheim plant, auch im nächsten Jahr ein Seminar „Fit für den ersten eigenen Haushalt“ anzubieten, evtl. erweitert durch die Themenbereiche „Finanzen und Versicherungen“. Interessierte können sich gerne an die Geschäftsstelle wenden bzw. in die bereits bestehende Warteliste aufnehmen lassen, um sich einen Platz im Seminar zu garantieren.

Kontakt: BBV-Geschäftsstelle Weilheim, Fischerried 33, 82362 Weilheim,

Telefon: 0881-9266-0, E-Mail: Weilheim@Bayerischerbauernverband.de