Traktortour Schwabsoien
© BBV Ch. Sulzenbacher
Brachten den Schulkindern in Schwabsoien regionale Produkte nahe -
von links: Waltraud Ranz (stv. Ortsbäuerin Schwabsoien), Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher, Regina Holl (Bäuerin)

#EssenAusBayern-Traktortour: Kreisbäuerin besucht Grundschule

Traktortour hält in Schwabsoien

12.10.2020 | Regionale Produkte, ihre Herkunft, ihre Verwendung: Aufklärung bei den jüngsten Verbrauchern in Schwabsoiens Grundschule

Milch wächst nicht an Bäumen - selbst in landwirtschaftlich geprägten ländlichen Regionen wissen viele Kinder nicht, dass es die Bauern von nebenan sind, die für alltägliche Lebensmittel wie Milch, Butter, Joghurt, Eier sowie Mehl, Obst und Gemüse sorgen.

Um schon bei den kleinsten Verbrauchern das Bewusstsein für regionale und damit nachhaltige Ernährung zu schaffen, machte sich Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher am 03.10.2020 im Rahmen der Traktortour mit dem Hashtag #EssenAusBayern mit den Bäuerinnen Waltraud Ranz und Regina Holl auf zur Schwabsoier Grundschule. Die Kinder staunten nicht schlecht, als der riesige Deutz auf den Schulhof getuckert kam und der Unterricht kurzerhand ins Freie verlegt wurde.

Zum Thema "Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her?" hatten die Bäuerinnen Lebensmittelkörbe gepackt und sich dazu informative und auch lustige Quizfragen ausgedacht. Die Kinder waren mit Eifer dabei und erhielten Ausmalbilder und Buntstifte zum Thema "Bauernhof".

Dass die vor der Tür erzeugten Lebensmittel gesund und lecker sind, das konnten die Grundschulkinder gleich an Ort und Stelle kosten. Denn die aus Schwabsoien stammende Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher hatte leckere Pausensnacks in Form von regional erzeugtem Joghurt für die Kinder im Gepäck. Dass es diesen Joghurt und auch alle in den Körben zusammengestellten Lebensmittel im Hofladen um die Ecke gibt, das wissen die Schwabsoier Grundschulkinder jetzt.

Verbraucherbildung an der Basis - das ist ganz im Sinne der Traktortour #EssenAusBayern, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Aufmerksamkeit auf die Erzeugung von und die Versorgung mit regionalen Produkten zu richten und das Ernährungsverhalten der Endverbraucher zugunsten der einheimischen Erzeuger zu beeinflussen.

© BBV Ch. Sulzenbacher
Traktortour Schwabsoien