Abschluss Agrarbürofachkraft
© BBV Thomas Müller

13 junge Damen und 2 Herren haben die Qualifikation zur Agrarbürofachkraft erfolgreich abgeschlossen

Abschlusstag mit Übergabe der Zertifikate in der Naturküche Wieshof

08.03.2023 | Bei der 11. "Qualifizierungsmaßnahme zur Agrarbürofachkraft" von Oktober 2022 bis März 2023 an der BBV-Geschäftsstelle Weilheim konnte das gesamte Kursprogramm endlich wieder ganz ohne Coronaeinschränkungen ablaufen.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Genau darauf zielt die „Qualifizierungsmaßnahme "Topfit im Agrarbüro", die am 18. Oktober 2022 zum 11. Mal startete und im Rahmen der Erwachsenenbildung des BBV-Bildungswerkes dieses Mal 13 junge Bäuerinnen und 2 Herren für die Aufgaben im Agrarbüro schulte.

Dieser Kurs umfasst 100 Stunden, die auf 17 Kurstage aufgeteilt sind. Kursinhalte sind dabei:

• Digitale Büroorganisation  und –kommunikation
  • Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht
  • Buchführung und Steuerrecht
  • Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft
  • Digitale Datenbanken, Online-Dienste und berufsständische Arbeit

Am 7. März fand der Abschlusstag im Wieshof bei Elisabeth Doll statt, die zugleich anschaulich anhand einer Führung durch ihre historischen Gärten und am Beispiel ihres neu eröffneten Hofladens informierte, wie man sich als Bäuerin ein 2. Standbein schaffen kann. Selbstverständlich nutzten viele dann gleich die Gelegenheit, in dem kleinen, aber feinen Laden, selbst hergestellte regionale Produkte und auch handwerkliche Arbeiten einzukaufen. Zur Theorie und zum kulinarischen Teil ging es dann in den wunderschön eingerichteten und gemütlichen Veranstaltungsraum, wo dann auch Bezirks- und Kreisbäuerin Christine Singer sowie BBV-Geschäftsführer Thomas Müller dazu kamen.

Christine Singer bei ihrem Vortrag vor einem Teil der Teilnehmer/innen
Bezirks- und Landesbäuerin Christine Singer mit einem Teil der Teilnehmer/innen im Veranstaltungsraum von Elisabeth Doll im Wieshof

Übergabe der Zertifikate

Nach ihrem Vortrag über die berufsständische Arbeit, die Landfrauenarbeit und über das Jubiläum "75 Jahre Landfrauen im BBV" überreichte Christine Singer die Zertifikate an alle Teilnehmer/innen, die diesmal aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz- Wolfratshausen kamen.

Herzlichen Glückwunsch an:

• Bernadette Gerold, Steingaden
  • Kathrin Gerold, Oberammergau
  • Konrad Gerold, Oberammergau
  • Annemarie Huber, Dietramszell
  • Anna Jocher, Schlehdorf
  • Katharina Käser, Sindelsdorf
  • Claudia Klostermeier, Münsing
  • Elisabeth Kölbl, Obersöchering
  • Magdalena Mayer, Dietramszell
  • Anna Porer, Wallgau,
  • Katharina Schelle, Peiting