©

Pilotprojekt macht Regionalität und gesunde Ernährung für Kinder erlebbar

BBV und AOK Schweinfurt vermitteln Kindern und Jugendlichen praxisnah Wissen über die Herkunft unserer Lebensmittel und eine gesunde Lebensweise

05.08.2026 | Woher kommen unsere Lebensmittel? Wie werden sie erzeugt? Warum sind regionale Produkte wichtig? Und wie gelingt eine gesunde Ernährung im Alltag? Diesen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler einer Mittel- und Grundschule im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojekts des BBV und der AOK Schweinfurt nach.

Mit einem gemeinsamen Pilotprojekt haben der Bayerische Bauernverband (BBV), die AOK Schweinfurt sowie die Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt und die Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt Kindern und Jugendlichen die Themen Regionalität, Landwirtschaft, Ernährung und Bewegung nähergebracht. Ziel war es, den Weg der Lebensmittel vom Feld bis auf den Teller aufzuzeigen und gleichzeitig Freude an einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise zu vermitteln.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts war der Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Lebensmittel erzeugt werden, welche Arbeiten auf einem Bauernhof anfallen und warum regionale Landwirtschaft ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln ist. Im direkten Austausch mit den Landwirtinnen und Landwirten erhielten sie authentische Einblicke in die moderne Landwirtschaft und konnten ihre Fragen rund um Tierhaltung, Pflanzenbau und Lebensmittelproduktion stellen. 

Darüber hinaus beschäftigten sich die Kinder in Workshops mit Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung. Spielerisch lernten sie, welche Lebensmittel täglich auf den Speiseplan gehören und welche eher die Ausnahme bleiben sollten. Anschauliche Mitmachstationen – beispielsweise zur sogenannten „Fett- und Zuckerstraße“ – verdeutlichten, wie viel Fett oder Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt. Dabei standen nicht das Verbieten oder Belehren im Vordergrund, sondern das bewusste Wahrnehmen und das Kennenlernen gesunder Alternativen. Fleisch- und Wurstwarten können in Maßen Teil einer ausgewogenen Ernährung sein.

Auch das Thema Regionalität wurde praxisnah vermittelt. Mithilfe eines Ernährungs-Glücksrads entdeckten die Schülerinnen und Schüler, welche vielfältigen Produkte aus heimischen landwirtschaftlichen Erzeugnissen entstehen und welchen Wert regionale Lebensmittel für Ernährung, Umwelt und Wirtschaft haben. 

Zum Abschluss des dreitägigen Projekts wurde gemeinsam gekocht. Die Kinder schnippelten, rührten und bereiteten unter Anleitung gesunde Gerichte mit frischen Zutaten zu. Couscous, Gemüsespieße sowie Karotten- und Paprikasticks zeigten, dass eine ausgewogene Ernährung abwechslungsreich schmeckt und einfach umzusetzen ist. Gleichzeitig lernten die Schülerinnen und Schüler, wie unterschiedliche Esskulturen und regionale Lebensmittel miteinander kombiniert werden können. 

Ergänzt wurden die Ernährungsangebote durch Bewegungseinheiten, die den Zusammenhang zwischen ausgewogener Ernährung und körperlicher Aktivität verdeutlichen. So erfuhren die Kinder, dass Gesundheit aus dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren entsteht. 

Das Pilotprojekt zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich die Zusammenarbeit von Schule, Landwirtschaft und Gesundheitsförderung sein kann. Durch die Kooperation des Bayerischen Bauernverbandes mit der AOK Schweinfurt wurden Theorie und Praxis sinnvoll miteinander verbunden. Die Kinder entwickelten ein besseres Verständnis für die Herkunft ihrer Lebensmittel, lernten die Bedeutung regionaler Landwirtschaft kennen und erhielten wertvolle Impulse für eine gesunde Lebensweise. Erkenntnisse, die sie auch in ihre Familien tragen können.

Die durchweg positive Resonanz aller Beteiligten unterstreicht den Erfolg des Projektes. Praxisnahe Bildungsangebote schaffen nachhaltige Lernerfahrungen, stärken die Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft und fördern schon bei den Jüngsten ein bewusstes Ernährungs- und Konsumverhalten.

Eine Wiederholung des Projektes ist für das kommende Jahr geplant.