Ein Wolf im Wald
© zdenek - fotolia.com

Wolf im südlichen Landkreis

Was tun bei einer Sichtung oder einem Nutztierriss?

01.07.2020 | In Oberbayern traten bereits im gesamten letzten Halbjahr mehrere Wölfe auf. Nun wurden auch im südlichen Landkreis Traunstein und im angrenzenden Kössen Wölfe gesichtet und es kam auch zu mehreren Nutztierrissen, die noch gentechnisch untersucht werden müssen.

Was ist zu tun bei Hinweisen auf den Wolf?

Hierzu finden Sie auf der Internetseite des Landesamtes für Umweltschutz wichtige Hinweise und auch ein Formblatt zur Meldung.

Laden Sie sich dieses Formblatt herunter, füllen Sie es aus und senden Sie es zusammen mit Bildern oder Videos (sofern vorhanden) an die fachstelle-gb@lfu.bayern.de

Schnell handeln!! bei Verdacht auf Nutztierriss durch den Wolf

Im Schadensfall bei toten und verletzten Nutztieren, die durch einen großen Beutegreifer entstanden sein könnten, ist es vor allem  wichtig sehr schnell zu handeln, um evtl. einen Wolf als Verursacher noch nachweisen zu können. Je mehr Zeit zwischen dem Tod des Tieres und der Untersuchung vergeht, desto schwieriger wird die Bestimmung der Todesursache.

Diese Meldung sollte telefonisch erfolgen:

Tel.: 09281/1800 4640 (Montag bis Freitag 8:00 - 17.00 Uhr, Wochenende von 9:00 bis 18:00 Uhr)

Bildmaterial dazu senden Sie ebenfals an: fachstelle-gb@lfu.bayern.de

Außerhalb der angegebenen Zeiten sollte ein solcher Schaden an die örtliche Polizeidienststelle gemeldet werden.