Ein Landwirt düngt in Bayern sein Feld

Unterschriftenaktion zur praxistauglichen Umsetzung der Düngeverordnung

Noch bis 11. Juli unterschreiben

29.06.2018 | Für eine praxistaugliche Umsetzung der seit 2017 geltenden neuen Düngeverordnung werden Unterschriften gesammelt.

Die Umsetzung der neuen Regelungen im Zusammenhang mit der Düngeverordnung sorgt für viel Verunsicherung und auch Frust auf unseren Mitgliedsbetrieben. Deshalb hat die Präsidentenkonferenz des Bayerischen Bauernverbandes eine Unterschriftenaktion auf den Weg gebracht. Ziel ist es, mit den Unterschriftenlisten vor der politischen Sommerpause auf die Bayerische Staatsregierung und den Bayerischen Landtag zuzugehen, um unseren aktuellen Anliegen für eine praxistaugliche Umsetzung der Düngeverordnung Nachdruck zu verleihen.

Bei der Diskussion um die neue Düngeverordnung hat sich der Bayerische Bauernverband über mehrere Jahre hinweg eingebracht und einige Änderungen erreicht. Die Umsetzung der jetzt gültigen Regelungen sorgt bei den Mitgliedsbetrieben in Bayern aber für sehr viel Frust.

Deshalb fordert der Bayerische Bauernverband im Namen seiner Mitglieder von der Bayerischen Staatsregierung, dass alles getan wird, um die Düngeverordnung im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten praxistauglich für Bayern umzusetzen. Folgende Punkte sind demnach anzupacken:

• Schnellstmögliche Einführung der Derogation
  • Rote Gebiete deutlich reduzieren – Anerkennung von freiwilligen Kooperationen
  • Sicherstellung der Einsatzmöglichkeit von einfacher Ausbringtechnik für Grünland und auch für Ackerland
  • Spielräume bei Basisdaten ausloten und nutzen
  • Einzelanträge zur Sperrfristverschiebung in begründeten Einzelfällen ermöglichen
  • Entlastungsregelungen bei Stoffstrombilanz
  • Nährstoffversorgung sicherstellen

Unterschrift noch bis zum 11. Juli möglich

Die oben genannten Forderungen sollen durch die Unterschirftenaktion deutlich untermauert werden. Dazu brauchen wir jede Unterschrift. Die Listen liegen an der Geschäftsstelle aus oder können von Euch direkt runtergeladen werden um vor Ort bei Versammlungen oder anderen Veranstaltungen unterschriften zu sammeln. Abgegeben könnt Ihr die Listen dann an der BBV-Geschäftsstelle in Traunstein. Also schnell mitmachen!

Unterschriftenliste für eine praxistaugliche Düngeverordnung