Landtagsabgeordnete Schorer-Dremel
Festrednerin Tanja Schorer-Dremel , MdL

Traunsteiner Kreisbauerntag 2019

Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel vertrat die verhinderte Landwirtschaftsministerin Kaniber

26.06.2019 | Im Rahmen der Festwoche zum 100-jährigen Gründungsjubiläums des Trachtenvereins D´Chiemseer in Chieming fand der diesjährige Kreisbauerntag im dortigen Festzelt statt.

Neben den rund 700 Besuchern konnte Kreisobmann zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft,  von den Behörden und Ämtern und den landwirtschaftlichen Selbsthilfeeinrichtungen begrüßen.

Nachdem der Chieminger Bürgermeister seine Gemeinde vorgestellt hatte, hob Landrat Siegfried Walch in seinem Grußwort  die Leistungen der Landwirte im Rahmen der Agrarumweltmaßnahmen hervor. Die Gesellschaft braucht leistungsfähige bäuerliche Betriebe, die hochwertige Lebensmittel erzeugen, auch als Rohstofflieferanten, Landschaftspfleger und Energiedienstleister. Als nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor tragen sie auch zum Wohlstand in unserer Gesellschaft bei.

Kreisbauerntag 2019
Bei Tanja Schorer-Dremel (2. v. r.) bedankten sich BBV-Kreisgeschäftsführer Matthäus Michlbauer, die Chieminger Ortsbäuerin Andrea Probst, Kreisbäuerin Irina Esterbauer und Kreisobmann Sebastian Siglreithmayer

Da die Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber kurzfristig wegen Terminüberschneidung abgesagt hatte, hielt in Vertretung die stellvertretende CSU Fraktionsvorsitzende und das Mitglied des Agrarausschusses Tanja Schorer-Dremel das Hauptreferat. Durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ wurde die Kluft zwischen Bevölkerung und Landwirtschaftlich deutlich. Langjährig bewährte Produktionsverfahren stehen in der Kritik, auch weil es in der Vergangenheit nicht gelungen ist, dem Verbraucher die moderne Landwirtschaft zu erklären so Schorer-Dremel. Sie hob die besondere Spitzenreiterrolle der bayerischen Landwirtschaft bei Agrarumweltmaßnahmen, in Sachen Öko-Landwirtschaft, bei Blühflächen und bei alten Kulturarten hervor. Die Referentin sieht Ernährungssicherheit in Zeiten, in denen China bereits die Hälfte aller Weizenvorräte und zwei Drittel aller Maisbestände horte, als zentrales Gut.

Planungssicherheit hat eine große Bedeutung für Landwirte. Sie müssen z. B. wissen, wie die Ställe der Zukunft ausschauen müssen, so die Landtagsabgeordnete. Weitere Themen des Referates waren der Wolf, die neue Düngeverordnung und die aktuelle Waldumbau-Offensive der Staatsregierung.

Traunsteiner Landwirtschaftsmeister
Landrat Siegfried Walch und Tanja Schorer-Dremel (li.) und BBV-Geschäftsführer M. Michlbauer und die Kreisobleute Irina Esterbauer und Sebastian Siglreithmayer (re.) zusammen mit den geehrten Junglandwirten.

Neue Landwirtschaftsmeister geehrt

Zum Abschluss des Kreisbauerntages wurden traditionell die neuen Landwirtschaftsmeister geehrt. Den Meisterkrug entgegennehmen konnten: Markus Breu (Tacherting), Rupert Brandmayer, Johann Glück und Martin Gramsamer (alle Tittmoning), Florian Eidenhammer (Kirchanschöring), Konrad Fröschl (Chieming), Thomas Götzinger (Trostberg), Andreas Huber (Wonneberg), Johannes Kroiß (Taching am See), Georg Maier (Truchtlaching), Matthias Nachbar (Schnaitsee), Christoph Paulmaier (Engelsberg), Tobias Schönhuber (Pittenhart) und Michael Wolferstetter (Palling).