Blumenwiese mit Schmetterling

Patenschaft für Blühflächen

Ab sofort im Landkreis Traunstein!

07.03.2019 | Der Bayerische Bauernverband vermittelt Blühflächen für Verbraucher.

In Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Traustein und dem Regionalmanagement der Wirtschaftsförderungs GmbH vermitteln wir ab sofort Patenschaften für Blühflächen im Landkreis Traunstein.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine eigene Blühfläche anzulegen. Trotzdem ist der Wunsch und das Interesse sehr groß, die Artenvielfalt zu erhalten. Deshalb bietet der Bayerische Bauernverband Traunstein zusammen mit Kooperationspartnern ab sofort Patenschaften für Blühflächen an. Gegen eine Aufwandspauschale in Höhe von 0,50 € je m² und Jahr kann jeder, dem die Bienen und die Artenvielfalt wichtig sind, eine Patenschaft für Blühflächen erwerben. Die Größe der Fläche leitet sich aus dem Überweisungsbetrag ab. Auf diesen, von den Landwirten zur Verfügung gestellen Flächen, wird dann eine einjährige Blühfläche angelegt. Der Mindestflächenanteil für eine Patenschaft ist 100 qm. Auf Wunsch erhält der Pate eine „Blühflächen-Patenschaftsurkunde“ mit der genauen Lage der Fläche ausgehändigt und kann selbst beobachten, wie sich seine Fläche entwickelt.

Die Aussaat soll noch in diesem Frühjahr mit einer einjährigen Aussaatvariante - mit dem aktuell zur Verfügung stehenden Saatgutmischungen - starten. Dies wurde mit den Fachverbänden abgestimmt.

Bitte melden Sie sich bei uns,

BBV Traunstein, Tel. 0861/16625-0, Fax 0861/16625-25 oder per Mail traunstein@bayerischerbauernverband.de

oder beim Maschinenring Traunstein bzw. dem Regionalmanagement der Wirtschaftsförderung GmbH

wenn Sie eine Fläche zur Verfügung stellen wollen oder wenn Sie eine Blühpatenschaft übernehmen wollen. Wir benötigen Ihren Namen, Vornamen, Straße, Ort, Telefonnummer und falls vorhanden Ihre Mail-Adresse.

Nach der Vereinbarung und bei einem Geldeingang bis 30.03.2019 kann bereits in diesem Jahr eine Blühfläche angelegt werden. Bei späteren Einzahlungen werden Sie für eine Blühfläche im nächsten Jahr vorgemerkt.

Wir freuen uns über einen blühenden Landkreis und eine große Anzahl an Blühflächenpatenschaften in Traunstein.

Weitere Informationen und Kontaktdaten entnehmen Sie dem Flyer.