Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
Kommunalwahl
© BayStMI

Kommunalwahlen am 08. März 2026

Wir haben die Tirschenreuther Landratskandidaten befragt

12.02.2026 | Die Antworten der Landratskandidaten im Landkreis Tirschenreuth

Fragen an die Landratskandidaten

Kommunalwahlen 2026

Im Vorfeld der Kommunalwahlen 2026 haben wir die Landratskandidatinnen und Landratskandidaten im Landkreis Tirschenreuth zu zentralen Themen aus Sicht der Landwirtschaft befragt. Im Mittelpunkt standen der Schutz des Eigentums, die wirtschaftliche Zukunft unserer Betriebe, die Infrastruktur im ländlichen Raum, die Ausgestaltung der Energiewende sowie der nachhaltige Umgang mit Wasser und der Erhalt der Teichwirtschaft.

Die Rückmeldungen zeigen deutlich: Landwirtschaft, Forst- und Teichwirtschaft werden von allen Bewerberinnen und Bewerbern als tragende Säulen unseres Landkreises anerkannt. Eigentumsschutz, regionale Wertschöpfung und eine verlässliche Daseinsvorsorge werden als wesentliche Grundlagen für eine zukunftsfähige Entwicklung gesehen.

Unsere Schwerpunktthemen

• Schutz des bäuerlichen Eigentums und verantwortungsvoller Umgang mit Landschaftsschutzgebieten

• Stärkung der Einkommenssituation landwirtschaftlicher Betriebe – insbesondere vor dem Hintergrund von Mercosur-Abkommen und GAP-Reform

• Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur (Mobilfunk, Glasfaser, Verkehr, medizinische Versorgung)

• Regionale und praxisnahe Umsetzung der Energiewende mit Wertschöpfung vor Ort

• Sicherung der Wasserverfügbarkeit, Stärkung der Grundwasserneubildung und Erhalt der Teichwirtschaft

Zentrale Aussagen aus den Rückmeldungen

In der Gesamtschau wird deutlich, dass die zukünftige Kreispolitik auf Dialog, Kooperation und Planungssicherheit setzen muss. Der Schutz des Eigentums, Freiwilligkeit vor zusätzlichen Auflagen sowie eine enge Einbindung der Betroffenen werden mehrfach betont.

Die Landwirtschaft wird als bedeutender Wirtschaftsfaktor und identitätsstiftendes Element des Landkreises gesehen. Regionale Vermarktung, Erhalt von Schlacht- und Verarbeitungsstrukturen sowie der Abbau bürokratischer Hürden gelten als wichtige Bausteine zur Stärkung der Betriebe.

Beim Thema erneuerbare Energien steht eine regionale, flächenschonende und praxisnahe Umsetzung im Vordergrund. Bürger-, Bauern- und Kommunalbeteiligung sowie der Erhalt bestehender Biogasstrukturen werden als wichtige Elemente genannt.

Wasser als zentraler Produktionsfaktor und die Teichwirtschaft als kulturelles und wirtschaftliches Herzstück unseres Landkreises nehmen ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Kooperative Lösungen beim Gewässer- und Artenschutz werden von allen Seiten als notwendig erachtet.

 

Im Folgenden sind die Stellungnahmen aller Landratskandidaten verlinkt.

Wir haben mit Hilfe der KI auch eine Zusammenfassung der jeweiligen Rückmeldung, sowie eine Kernaussage zusammengestellt.

Die Zusammenfassung und die originalen Stellungnahmen finden Sie auch zum Download unten angehängt!

 

Online-Veranstaltung des KjR am 23.03.2026

Am 23. März 2026 um 18:30 Uhr findet eine Online-Podiumsdiskussion des Kreisjugendrings statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen vorab einreichen unter:

https://survey.lamapoll.de/Podiumsdiskussion-Tir

Wir bitten ausdrücklich darum, dort insbesondere Fragen zur Zukunft der Landwirtschaft sowie zum Schutz des Eigentums einzubringen. Diese Themen sind für die nachhaltige Entwicklung unseres Landkreises von entscheidender Bedeutung.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich einzubringen und die Zukunft unseres Landkreises aktiv mitzugestalten.

Der Zugangslink zur Veranstaltung wird vom KjR noch bekannt gegeben und dann auch von uns veröffentlicht.

Kernaussagen

Zusammenfassungen

Stellungnahmen - Originale