Deutscher Bauerntag Delegierte aus Niederbayern
Die Delegierten aus Niederbayern gemeinsam mit BBV Präsident Walter Heidl, BBV Ehrenpräsident Gerd Sonnleitner, BBV, DBV Präsident Joachim Rukwied, Matthias Högl, BJB, und BBV Generalsekretär Georg Wimmer

Gerhard Stadler vertrat regionale Bauern in Wiesbaden

Delegierte beim Deutschen Bauerntag diskutierten über Zukunft der Landwirtschaft

27.06.2018 | „Zukunft wächst auf dem Land“ – so lautete das Motto des diesjährigen Deutschen Bauerntages, der am 27. und 28. Juni in Wiesbaden stattfand. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik, die Diskussionen um die Nutztierhaltung und die Folgen des Klimawandels.

Zusammen mit 71 Delegierten aus der bayerischen Land- und Forstwirtschaft war auch Gerhard Stadler, Präsident des Bezirksverbandes Niederbayern und Kreisobmann Straubing-Bogen, mit dabei.

„Der Klimawandel, die Digitalisierung oder die Macht der großen Handelskonzerne – die Liste der Herausforderungen für uns Landwirte ist lang. Um unsere Bauernhöfe zu erhalten und weiterhin regionale Lebensmittel erzeugen zu können, wollen wir deshalb gemeinsam anpacken und unsere Arbeit weiterentwickeln“, sagte Stadler. „Um die Herausforderungen zu meistern, brauchen wir Bauernfamilien aber gleichzeitig auch die Unterstützung der Verbraucher und verlässliche politische Rahmenbedingungen.“

Wiesbadener Erklärung wurde verabschiedet
Gemeinsam mit den insgesamt rund 700 Delegierten aus ganz Deutschland beriet Gerhard Stadler über die Wiesbadener Erklärung. Mit Gerhard Stadler waren insgesamt 8 Delegierte aus dem Bezirk Niederbayern dabei. Vor den wichtigen Entscheidungen zur Agrarpolitik, die in den kommenden Monaten in Brüssel und Berlin fallen werden, sind darin die zentralen Forderungen zum EU-Haushalt und zur Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020 gebündelt. „Die bayerischen Bauern erfüllen weltweit höchste Standards, mehr als 3000 Regeln sind zu beachten. Doch während die Anforderungen immer weiter steigen, drohen bei der EU-Agrarpolitik massive Kürzungen“, sagte Stadler. „Im Koalitionsvertrag wurde ein stabiles Budget zugesichert. Wir Bauern erwarten, dass die Bundesregierung dieses Versprechen einlöst und sich in Brüssel mit aller Kraft für die Bauernfamilien einsetzt.“ Diese Erwartung trug Gerhard Stadler auch an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner heran. Die Ministerin hielt am Donnerstagvormittag eine Rede beim Deutschen Bauerntag.

Neuer DBV-Vizepräsident wurde gewählt
Außerdem wurde in Wiesbaden auch gewählt. Gesucht wurde ein Nachfolger für den bisherigen Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes Werner Hilse. Die Mitgliederversammlung wählte den Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, ins Amt des DBV-Vizepräsidenten. Karsten Schmal bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb im Landkreis Waldeck-Frankenberg.