Hofübergabeseminar
Notar Christian Hertel aus Weilheim bei seinem Vortrag

Tagesseminar "Den Hof übergeben" in Wessobrunn fand großen Anklang

Auch Betriebe aus dem Landkreis Starnberg informierten sich über diese wichtige Thematik

22.01.2024 | Zahlreiche Betriebe ließen sich bei unserem Tages-Seminar am 18. Januar 2024 in Wessobrunn von fachkundigen Referentinnen und Referenten informieren, wie man eine Übergabe richtig angeht und plant.

Eine Hofübernahme gehört zu den größten Herausforderungen für einen Betrieb. Mit seinen Tagesseminaren zur Hofübergabe, die alle ein bis zwei Jahre angeboten werden, hilft die BBV-Geschäftsstelle Weilheim den landwirtschaftlichen Familien, ihre Wünsche und Ziele miteinander zu klären und so den wichtigsten Grundstein für eine erfolgreiche Übergabe zu legen.

Am 18. Januar fand in Wessobrunn erneut eine Veranstaltung zum Thema "Den Hof übergeben" stattfand. Hierbei konnten sich sowohl Übergeber als auch Übernehmer eingehend über das Projekt "Hofübergabe und Generationenfolge" informieren und schon im Vorfeld wichtige Fragen klären. Insgesamt 16 Betriebe mit durchschnittlich 2 Personen pro Betrieb aus den Landkreisen Weilheim-Schongau und Starnberg hatten sich angemeldet.

Notar Christian Hertel (Weilheim), Steuerberaterin Natalie Quinger (Treukontax Steuerberatungsgesellschaft mbH, Weilheim), Isidor Schelle (Referent und Mediator des BBV-Generalsekretariats), Johann Höck (BBV-Service/Versicherungen) sowie BBV-Generationenfolge-Beraterin Gerlinde Floritz standen als fachkundige Referentinnen/Referenten zur Verfügung und behandelten eingehend und umfassend die Themenbereiche

• Hofübergabe und Recht, Hofübergabevertrag
  • Steuerliche Auswirkungen im Rahmen der Hofübergabe
  • Versicherungen nach der Hofübergabe
  • Landwirtschaftliches Sozialrecht und Vorsorgevollmacht
  • Partnerschaft und Zusammenleben in Familie und Betrieb

Für eine erfolgreiche Übergabe sind somit auf jeden Fall die Weichen gestellt!

Tagesseminar Hofübergabe
Generationenfolge-Beraterin Gerlinde Floritz informiert über Hofübergabe und Recht, Hofübergabevertrag, Landwirtschaftliches Sozialrecht und Vorsorgevollmacht