Milchaktion im Kindergarten
Brigitte Berchtold beim Besuch im Kindergarten

Spannende und lustige Kita-Besuche zum "Milchjahr 2023"

BBV-Kreisvorstandschaft der Landfrauen hat sich so einiges einfallen lassen

13.06.2023 | Der Bayerische Milchförderungsfonds im BBV hat 2023 zum „Milchjahr 2023“ erklärt. Gemeinsam mit den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband gibt es hierzu im Rahmen ihres 75-jährigen Jubiläums bayernweit in den Kreisverbänden Aktionen rund um die Milch und Milchprodukte.

Auch die Damen der BBV-Kreisvorstandschaft aus dem Landkreis Starnberg haben sich so einiges einfallen lassen.

Am 1. Juni fand der bundesweite Aktionstag "Tag der Milch" statt. Bereits einige Tage vorher kam eine Kindergartengruppe aus Seefeld auf den Hof von Brigitte Berchtold nach Unering.

15 mutige, aufgeregte und neugierige Kinder stiegen fröhlich aus dem Bus und haben auf dem Bauernhof viel über Kälber, Rinder und Kühe erfahren. Tatkräftig wurde im Stall mit geholfen und die Tiere gefüttert. Besonders lustig und spannend war das Füttern mit der Hand. Die Zungen der Kühe sind lang und rau - eine tolle Erfahrung für die Kinder. Auch die auf dem Hof lebenden Hasen, Meerschweinchen und Schafe waren bei den Kindern sehr beliebt. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch einen Joghurt und ein Pixibuch von der Molkerei Scheitz aus Andechs geschenkt.

Am 01.06.2023 besuchte Brigitte Berchtold dann einige Kindergärten, Krippengruppen und Hortgruppen in Seefeld und Hechendorf.

Kindegartengruppe

Mit dabei war auch die Glückskuh „Vroni“. Mit Kühltaschen voller Joghurts von der Molkerei Scheitz aus Andechs für die Kinder und mit Infomaterial für die Kindergartenteams wurde Brigitte Berchtold von allen Gruppen herzlich begrüßt. Die Kinder waren ganz neugierig, wer da heute zu Besuch kommt. Ganz erstaunt waren alle, dass es einen „Tag der Milch“ gibt. Gemeinsam mit  „Vroni“ wurde der Weg der Milch vom Bauernhof bis zum Supermarkt besprochen und überlegt, welche Lebensmittel aus
Milch hergestellt werden und warum Milch gesund ist. Besonders lustig war das „Joghurtturm bauen“ und das „Bauernhofkonzert“.

Über die Joghurts und das Infomaterial haben sich alle riesig gefreut. Viele Kinder konnten es gar nicht mehr erwarten und durften ihren Joghurt gleich im Morgenkreis essen.

Die Landfrauen im KV Starnberg haben durch diese Aktionen ca. 250 Kinder erreicht und somit hoffentlich dazu beigetragen, dass unsere wertvollen Milchprodukte mehr Wertschätzung erhalten. Einige der Gruppen kommen in den nächsten
Wochen noch zu Brigitte Berchtold auf den Bauernhof, worauf sie sich schon sehr freut.

Ein herzlicher Dank geht von Brigitte Berchtold und allen anderen Damen der Kreisvorstandschaft natürlich an die Molkerei Scheitz und an alle Kindergartenteams, die bei diesen Aktionen mitgemacht haben.

Tag der Milch