Kursbeginn Agrarbürofachkraft
© BBV Birgit Näpfel
Die Teilnehmer/innen des Kurses mit Referent Georg Hutter

Kurs "Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft" startete zum 12. Mal in Weilheim

14 Teilnehmer/innen aus 5 Landkreisen wurden zum Kursbeginn in der BBV-Geschäftsstelle von Geschäftsführer Thomas Müller und seinen Mitarbeiterinnen begrüßt

24.10.2023 | Wie auch in den Vorjahren waren alle Plätze vergeben. Diesmal kommen die Teilnehmer/innen sogar aus 5 Landkreisen.

Die Initiative der Landfrauen im BBV, die den Kurs vor vielen Jahren ins Leben rief, findet nach wie vor großes Echo. Auch beim 12. Kurs in Weilheim waren wieder alle Plätze belegt.

Da sich auch immer wieder Männer anmelden, wurde dieser Qualifizierungskurs von anfänglich "zur Bürofachfrau" in "Bürofachkraft" umbenannt. Auch diesmal gab es nicht nur Interessentinnen und so konnte Thomas Müller, Geschäftsführer der BBV-Geschäftsstelle Weilheim und seine Mitarbeiterinnen, 13 Damen und 1 Herrn am ersten Kurstag herzlich willkommen heißen.

Aus dem Landkreis WM-SOG:
Walburga Benedikt, Bernbeuren
Petra Greissl, Prem
Leonhard Hackl, Wessobrunn
Marianne Huber, Antdorf
Brigitte Mangold, Polling
Claudia Wörle, Wildsteig

Landkreis GAP:
Maria Bauer, Krün
Petra Fischer, Bad Kohlgrub
Verena Simon, Krün
Rosmarie Lindauer, Saulgrub

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Susanne Engelbrecht, Münsing
Katharina Lechner, Dietramszell

Landkreis Ostallgäu:
Brigitte Tafertshofer-Riegger, Marktoberdorf

Landkreis Miesbach
Veronika Pössenbacher, Gmund

An insgesamt 17 Kurstagen zwischen Oktober 2023 und März 2024 gibt es nun immer dienstags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm mit fachkundigen Referenten.

Den Anfang machte wie jedes Jahr Georg Hutter zum Themenschwerpunkt "Kommunikationsmedien, Terminverwaltung, Ablagesysteme, Arbeitsplanung, Informations- und Zeitmanagement". Anschließend folgen u.a. die Themenbereiche "Landwirtschaftliches Steuerrecht", "Bauen im Außenbereich, Grundstücksverkehr, Bauleitplanung und Ökokonto", "Sozial-, Privat- und Sachversicherungen", "Veterinärwesen", "Kapitalmanagement, Bankwesen", "Hofübergabe", "Düngeverordnung" , "Förderungen" und auch Gesundheitsangebote der SVLFG. 

Interessenten können sich gerne in der BBV-Geschäftsstelle informieren und sich bereits jetzt für den kommenden Kurs 2024/25 vormerken lassen.