Die bayerischen Delegierten beim Deutschen Bauerntag
Kreisobmann Georg Zankl (2. Reihe, 3. von rechts) mit Joachim Rukwied (Präsident des Deutschen Bauernverbandes, vorne 3. von rechts), Landesbäuerin Anneliese Göller (vorne 3. von links), Walter Heidl (Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, vorne 4. von rechts) und den weiteren bayerischen Delegierten beim Deutschen Bauerntag in Wiesbaden.

Georg Zankl vertrat regionale Bauern in Wiesbaden

Delegierte beim Deutschen Bauerntag diskutierten über Zukunft der Landwirtschaft

28.06.2018 | „Zukunft wächst auf dem Land“ – so lautete das Motto des diesjährigen Deutschen Bauerntages, der am 27. und 28. Juni in Wiesbaden stattgefunden hat. Auf der Tagesordnung unter anderem: die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik, die Diskussionen um die Nutztierhaltung und die Folgen des Klimawandels.

Zusammen mit 71 Delegierten aus der bayerischen Land- und Forstwirtschaft war auch Kreisobmann Georg Zankl dabei.
„Der Klimawandel, die Digitalisierung oder die Macht der großen Handelskonzerne – die Liste der Herausforderungen für uns Landwirte ist lang. Um unsere Bauernhöfe zu erhalten und weiterhin regionale Lebensmittel erzeugen zu können, wollen wir deshalb gemeinsam anpacken und unsere Arbeit weiterentwickeln“, so Georg Zankl. „Um die Herausforderungen zu meistern, brauchen wir Bauernfamilien aber gleichzeitig auch die Unterstützung der Verbraucher und verlässliche politische Rahmenbedingungen.“

Wiesbadener Erklärung

Gemeinsam mit den insgesamt rund 700 Delegierten aus ganz Deutschland - darunter 11 Delegierte aus dem Bezirk Oberbayern - hat Kreisobmann Zankl über die "Wiesbadener Erklärung" beraten, die abschließend auch verabschiedet wurde. Mit Blick auf die wichtigen Beratungen zur Agrarpolitik, die in den kommenden Monaten in Brüssel und Berlin stattfinden, wird darin ein stabiles Budget für die gemeinsame EU-Agrarpolitik gefordert.

Neuer DBV-Vizepräsident gewählt

Die Delegierten haben in Wiesbaden auch einen neuen Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes gewählt: Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes, wird die Nachfolge des Niedersachsen Werner Hilse antreten. Schmal bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Die oberbayerischen Delegierten beim Deutschen Bauerntag in Wiesbaden
Die Delegierten aus dem Bezirk Oberbayern