2024 04 24 Gesundheitstag STA
© BBV M. Grenzebach
Organisatorin und Ortsbäuerin Aschering Maria Grenzebach (links) mit Referentin Claudia Mayer (SVLFG)

Gelassen im Stress

Impulsvortrag zur Erhaltung Ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit mit Christiane Mayer von der SVLFG

02.05.2024 | Vor allem in den sogenannten "grünen" Berufen leidet oft die seelische Gesundheit unter dem alltäglichen Stress und der Vielzahl der zu erledigenden Aufgaben.

Persönliche Kraftquellen finden - Ressourcen schonen

Beim diesjährigen "Gesundheitstag" des Kreisverbandes Starnberg referierte Christiane Mayer von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zum Thema

" Seelische Gesundheit und Stressbewältigung"

Dass dieses Thema uns alle angeht, da die steigenden Anforderungen in Beruf und Alltag schließlich ständig zu nehmen, konnte Claudia Meyer im "Oberen Wirt zum Queri" in Frieding bei Ihrem anschaulichen Vortrag gut kommunizieren.

Was ist Stress und was passiert dabei im Körper? Stress gehört zum Leben, aber Dauerstress kann krankmachen. Was sind Stressoren und wie kann man selbst entgegenwirken? Wie kann man mit besonders belastenden Situationen so umgehen, dass man selbst im Alltag nicht auf der Strecke bleibt? Wie kann man seine persönlichen Kraftquellen als Ausgleich zum stressigen Alltag nutzen und somit seine körperlichen und mentalen Ressourcen schonen?

Christiane Mayer gab in einer anschaulichen Präsentation sehr gute Impulse, wie zum Beispiel auch die „Gesundheitsangebote“ der SVLFG“ helfen können, mit Stress im Alltag gelassener umzugehen.

Vortrag "Gelassen im Stress"