Milchprinzessin und Milchkönigin 2019
© BBV Thomas Müller
Die neue bayerische Milchprinzession Miriam Weiß aus Betzigau (links) und die Bayerische Milchkönigin Beatrice Scheitz aus Erling.

Beatrice Scheitz aus Erling ist die neue Bayerische Milchkönigin

Die 22-jährige setzte sich im Finale gegen sechs andere Kandidatinnen durch.

07.05.2019 | Seit 1985 kürt die bayerische Milchwirtschaft ihre Hoheiten. Sie repräsentieren das Milchland auf Veranstaltungen im In- und Ausland.
Beatrice Scheitz aus Erling ist die neue Bayerische Milchkönigin 2019/2010. Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Bierköniginnen hat der Landkreis in den vergangenen Jahren gestellt, nun kommt eine Milchkönigin dazu. Die 22-jährige Beatrice Scheitz - Tochter von Vizelandrat Georg Scheitz - aus Erling wurde am Dienstag, 7. Mai 2019 im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching zur Bayerischen Milchkönigin 2019/2020 gewählt.

Sie löst nach zweijähriger Amtszeit die Oberfränkin Sonja Wagner aus Wonsees in der Nähe von Kulmbach ab.

Der 22-jährigen Industriekauffrau mit landwirtschaftlichem Hintergrund wurden die "Themen Milch und Milcherzeugnisse" bereits in die Wiege gelegt, denn sie ist die Enkelin von Georg Scheitz sen., dem Gründer der Andechser Molkerei. Dort durfte sie von klein auf mithelfen. Vorbild war mir immer der Opa, der ihr auch sehr viel beigebracht hat. Auch die Neugierde und die Experimentierfreude habe sie von ihm geerbt, so ihre Überzeugung.

Nach vier Jahren Mitarbeit in der Andechser Molkerei hat Betrice Scheitz den Wirtschaftsfachwirt absolviert und arbeitet nun in einer Firma, die sich auf Hydraulik spezialisiert hat. Generell aber bleibt die Tochter des Ziegenbauers und Vizelandrats Georg Scheitz jun. den land- und milchwirtschaftlichen Themen eng verbunden. „Ich will etwas bewegen. Deshalb habe ich auch den zehnwöchigen Grundkurs für Landwirte und Bäuerinnen im Haus der Landwirtschaft in Herrsching absolviert. Heutzutage ist in unserem Bereich die Öffentlichkeitsarbeit wichtiger denn je. Es geht nur weiter, wenn wir unseren Berufsstand nach außen hin verständlich machen und mit den Verbrauchern ins Gespräch kommen. Dieses Rüstzeug habe ich über das Seminar mitbekommen.“

Vor Kurzem hat sie ein zweiwöchiges Praktikum in einer Käserei im Allgäu absolviert. „Da habe ich wieder gemerkt, wie sehr ich doch mit unserer Tradition verbunden bin". Ehrenamtlich ist Trixi Scheitz, wie sie genannt wird, aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Erling-Andechs sowie im Burschen- und Madlverein.

Neue Milchprinzessin ist Miriam Weiß aus Betzigau im Allgäu als Nachfolgerin von Melanie Maier aus dem oberbayerischen Halfing.