Kreisobmann Zankl mit weiteren Beteiligten in München
Kreisobmann Georg Zankl (3. von rechts) und sein Stellvertreter Stefan Dellinger (ganz links) waren bei der Aktion in München ebenfalls dabei, um Flagge zu zeigen und weitere Kurskorrekturen und Verbesserungen für die Landwirte einzufordern

Abstimmung im Landtag zum "Volksbegehren Artenvielfalt"

Änderungen und Verbesserungen werden eingefordert

22.07.2019 | Vor der entscheidenden Plenumssitzung am 17. Juli zeigten der Bauernverband und seine Mitglieder in Sichtweite des Bayerischen Landtags mit einer gemeinsamen Aktion Flagge, um die nötigen Veränderungen und Weichenstellungen einzufordern.

Vergangenen Mittwoch hat der Bayerische Landtag über das Volksbegehren zur Artenvielfalt abgestimmt und gleichzeitig ein Begleitgesetz und einen Maßnahmenkatalog auf den Weg gebracht.

Vor der entscheidenden Plenumssitzung machten der Bauernverband und zahlreiche Bäuerinnen und Bauern bei einer gemeinsamen Aktion vor der Maximilianbrücke deutlich, dass weitere Veränderungen und Weichenstellungen notwendig sind. Auch Kreisobmann Georg Zankl und sein Stellvertreter Stefan Dellinger waren bei der Aktion in München dabei.

Der Bauernverband hat sich im Vorfeld massiv dafür eingesetzt, dass mit den am Mittwoch beschlossenen Regelungen auch die bäuerlichen Anliegen und die nachhaltige Weiterentwicklung der bayerischen Landwirtschaft berücksichtigt werden. So wurde z.B. erreicht, dass die Umsetzbarkeit in der Praxis im kommenden Jahr vom Landtag überprüft und entsprechend verbliebene Schwachstellen bereinigt werden.

Jedoch sind bei weitem nicht alle Probleme gelöst und man will weiter für Verbesserungen und Korrekturen kämpfen, um den Bauern und den Bienen gerecht zu werden!