Abschlusstag Kurs Agrarbürofachkraft
© BBV Birgit Näpfel
Die frischgebackenen Agrarbürofachleute mit Landesbäuerin Christine Singer und BBV-Geschäftsführer Thomas Müller (rechts im Bild)

Abschlusstag in Herrsching

12. Qualifizierungskurs zur Agrarbürofachkraft endete am 5. März 2024

06.03.2024 | Landesbäuerin Christine Singer überreichte die Zertifikate an 14 erfolgreiche Agrarbürofachkräfte

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Genau darauf zielt die „Qualifizierungsmaßnahme "Topfit im Agrarbüro", die vom 17. Oktober 2023 bis 5. März 2024 zum 12. Mal im Rahmen der Erwachsenenbildung des BBV-Bildungswerkes 13 junge Bäuerinnen und 1 jungen Landwirt aus 5 Landkreisen für die Aufgaben im Agrarbüro schulte.

Der Kurs umfasste 100 Stunden, die auf 17 Kurstage aufgeteilt sind. Kursinhalte sind dabei:

• Digitale Büroorganisation  und –kommunikation
  • Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht
  • Buchführung und Steuerrecht
  • Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft
  • Digitale Datenbanken, Online-Dienste und berufsständische Arbeit

Am 5. März 2024 fand der Abschlusstag im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching statt. Landes- und Bezirksbäuerin Christine Singer nahm sich trotz vollem Terminkalender gerne die Zeit, um beim Abschlusstag dabei zu sein und über die berufsständische Arbeit, die Landfrauenarbeit und über aktuelle agrarpolitische Themen zu informieren. Anschließend überreichte sie dann gemeinsam mit BBV-Geschäftsführer Thomas Müller die Zertifikate mit einem herzlichen Glückwunsch an:

• Maria Bauer, Krün
  • Walburg Benedikt, Bernbeuren
  • Susanne Engelbrecht, Münsing
  • Petra Fischer, Bad Kohlgrub
  • Petra Greißl, Prem
  • Leonhard Hackl, Wessobrunn
  • Marianne Huber, Antdorf
  • Katharina Lechner, Dietramszell
  • Rosmarie Lindauer, Saulgrub
  • Brigitte Mangold, Bad Kohlgrub
  • Veronika Pössenbacher, Gmund
  • Verena Simon, Krün
  • Brigitte Tafertshofer-Riegger, Marktoberdorf
  • Claudia Wörle, Wildsteig

Ein gemeinsames Mittagessen und eine anschließende Führung durch das Haus der bayerischen Landwirtschaft rundeten den Tag noch ab. Obwohl sich alle Teilnehmer/Innen über den erfolgreichen Abschluss und ihre Zertifikate freuten, kam auch sehr großes Bedauern zum Ausdruck, dass die gemeinsame Kurs-Zeit, wo man zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen ist, nun vorbei ist, aber einem Wiedersehen steht ja nichts im Wege.