Frühjahrstagung Ortsbäuerinnen SW

Ortsbäuerinnentagung in Handthal

Ortsbäuerinnen besuchen Steigerwaldzentrum

02.05.2023 | Louis Kalikstein, forstlicher Leiter des Bildungszentrums in Handthal, führte die Frauen durch das Steigerwaldzentrum.

Das Steigerwaldzentrum in Handthal haben die Ortsbäuerinnen im Bayerischen Bauernverband des Landkreises Schweinfurt für ihre diesjährige Frühjahrstagung gewählt.

Bei einer interessanten Führung im Steigerwaldzentrum zum Einstieg in die Tagung stellte der forstlichen Leiter des Bildungszentrums in Handthal, Herr Louis Kalikstein den Frauen die aktuelle Situation des Waldes im Steigerwald und in der Region, die Problematik durch die veränderten klimatischen Bedingungen und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung dar.

Spendenübergabe an Erich-Kästner-Kinderdorf Oberschwarzach

Zu Beginn der Tagung konnten die Landfrauen aus der Spendensammlung anlässlich des diesjährigen Landfrauentages in Waigolshausen unter dem Motto: „Mit uns leben die Dörfer“ einen Scheck in Höhe von 850,- € an das Erich-Kästner-Kinderdorf Oberschwarzach übergeben. Herr Möhrlein und Frau Hoffart nahmen die Spende für die Kinder entgegen, stellten den Ortsbäuerinnen ihre Arbeit im SOS-Kinderdorf vor und erläuterten, für welche Zwecke das Kinderdorf und die Kinder die Spenden ganz dringend benötigen.

Scheckübergabe an Erich-Kästner-Kinderdorf
von links: Kreisbäuerin Barbara Göpfert, Eva-Maria Hoffart und Gerald Möhrleinvom Erich-Kästner-Kinderdorf sowie stellv. Kreisbäuerin Nadine Stahl

Frühjahrstagung der Otrbäuerinnen

In der sich anschließenden Tagung blickte die Kreisbäuerin Barbara Göpfert auf die Veranstaltungen (u.a. Stallgespräch mit Pressevertretern, Ehrenabend des BBV, Landfrauentag in Waigolshausen, Brunnengespräch zum Thema „Rote Gebiete“ mit Vertretern der beteiligten Ämter und der Presse) seit der Wintertagung zurück und berichtete von der Kreisbäuerinnentagung in Herrsching.

Das Jahr 2023 steht beim BBV bayernweit ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens der Landfrauen. Auch im Kreisverband Schweinfurt wird dieses Jubiläum, das bereits beim Landfrauentag aufgegriffen wurde, bei verschiedenen Veranstaltungen im Fokus stehen. Diese stellte die Kreisbäuerin vor, ebenso wie das Bildungsprogramm der Landfrauen im Kreisverband für das Jahr 2023/2024. Die Ortsbäuerinnen können hier aus einem vielfältigen Katalog für ihre Dörfer Veranstaltungen, angefangen von Prävention im Gesundheitsbereich, über Kochen, Backen, Haushalt und Garten auch Wanderungen und Besichtigungen buchen.

Die Leiterin des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forst, Frau Claudia Schwarz berichtete von Projekten, die die Landwirtschaftsverwaltung zusammen mit dem Bauernverband insgesamt und vor Ort voranbringen möchte bzw. angestoßen hat. Das Projekt „Zukunftsbauer“ des Deutschen Bauernverbandes hat das Anliegen ein Zukunftsbild der deutschen Landwirtschaft zu entwerfen, das von der Gesellschaft akzeptiert wird und zugleich den Bäuerinnen und Bauern eine wirtschaftliche Perspektive bietet.

Zum Thema „Regionaltisch“, das die landwirtschaftlichen Erzeugnisse der Region in die Gemeinschaftsverpflegungen (z.B. Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Firmenkantinen) vor Ort bringen soll, wurde bereits zu zwei Treffen mit Erzeugern, Kantinen und Großhandel zur Vernetzung und Organisation eingeladen. Dies soll und muss im Hinblick auf den Beschluss des Ministerrats nach einem Anteil von mindestens 50 % biologischen und regional erzeugten Lebensmitteln in Gemeinschaftsverpflegungen bis 2025 (staatliche Gemeinschaftsverpflegungen) bzw. 2030 (alle Kantinen) umgesetzt werden.

Ein weiteres, wichtiges Projekt, für das auch die Kreisbäuerin wirbt, ist die Projektwoche „Schule fürs Leben“ an allen bayerischen Schulen. Jeder Schüler soll in der Primärstufe (Grundschule) und in der Sekundärstufe (5.- 9. Klasse) je einmal an dieser Projektwoche teilgenommen haben. Zusammen mit den Schulen, den landwirtschaftlichen Betrieben und den Ernährungsfachfrauen/Erlebnisbäuerinnen sollen die Schülerinnen und Schüler altersgemäß über die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln und das Leben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb informiert werden, um ihnen einen realen Eindruck von der Landwirtschaft und in die Lebensmittelerzeugung zu geben.

Der Geschäftsführer des Kreisverbands Schweinfurt des BBV, Herr Klaus Pieroth berichtete von weiteren Veranstaltungen des Kreisverbandes, von anstehenden Themen und Projekten und informierte über die Arbeit der Geschäftsstelle.

Frühjahrstagung der Ortsbäuerinnen