2018-08-01 Blühflächen und Trockenheit

Kreisverband Schwandorf blüht auf

Landwirte bieten Blühpatenschaften an

21.02.2019 | Mit dem Angebot von Blühpatenschaften reagieren auch die Schwandorfer Landwirte auf das Ergebnis des Volksbegehrens "Rettet die Bienen".

Neben den Blühflächen, die bereits im Rahmen des Greening oder als Agrarumweltmaßnahme (AUM) in Verbindung mit dem Bayerischen Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) angelegt bzw. in diesem Frühjahr noch angesät werden gibt es nun auch Blühpatenschaften. Im Auftrag der Bürger säen Landwirte Blühflächen oder -streifen anstelle von Kartoffeln, Mais, Getreide oder Raps an. Auf diesen Flächen findet keine Düngung und kein Pflanzenschutz statt.

Die BBV-Geschäftsstelle vermittelt bei Anfragen Landwirte, die an dieser Aktion teilnehmen. Der Interessent spricht die Größe der Fläche, den Preis und die Blühsaatmischung mit dem Landwirt ab und erhält eine Teilnahmeurkunde.

Weitere Informationen und Anfragen zur Vermittlung von Blühflächen können an die BBV-Geschäftsstelle Schwandorf unter Schwandorf@BayerischerBauernVerband.de oder an Tel.: 09431/71 74 - 0 bzw. Fax.: 09431/71 74 - 19 gerichtet werden.

Patenschaft-Blühflächen