2018-07-27 MdB Karl Holmeier

Im Austausch mit MdB Karl Holmeier

Abgeordnetengespräch in Schachendorf

27.07.2018 | Eine Vielzahl von Anliegen wurden beim Abgeordnetengespräch am 21. Juli in Schachendorf von den Mitgliedern der BBV-Kreisvorstandschaften Cham und Schwandorf an MdB Holmeier herangetragen.

Bezirkspräsident Josef Wutz bedankte sich bei Karl Holmeier für die Unterstützung der landwirtschaftlichen Belange und stellte das erfolgreiche Ergebnis  zur Mautregelung für Landwirte heraus. Im Besonderen wurde auch die Düngeverordnung mit ihren bürokratischen und wenig praxisgerechten Vorgaben diskutiert. Große Aufmerksamkeit wurde der Problematik Fischräuber, v. a. dem Fischotter, geschenkt. Immer mehr Teichwirte geben die jahrhundertealte Teichwirtschaft mangels Wirtschaftlichkeit auf. In Sachen Ferkelkastration wurde von MdB Holmeier signalisiert, dass ein Antrag im Bundesrat eingereicht wird.

Kreisobmann Josef Irlbacher sprach die BBV-Forderung auf wiederkehrende Vergütungen bei der HGÜ-Leitung SüdOstLink an. Auch hier gebe es neue Ansätze auf Bundesebene bemerkte Homeier. Weiterhin offen ist, wie es mit dem der Verlegung des Ostbayernrings im Naabtal bei Schwandorf weitergeht. Hier setze man politisch weiter auf die Verkabelung in diesem Abschnitt. Auch die Zukunft der nachwachsenden Rohstoffe und erneuerbaren Energien stand auf dem Programm. Von den Kreisvorstandsmitgliedern wurde die Unsicherheit bei geplanten Stallneubauten im Hinblick auf  weitere Tierwohlforderungen und widersprüchlichen Emissionsschutzvorgaben,  insbesondere in der Schweinehaltung, angesprochen.