2020-10-22-Zwischenfruchtanbau
Drohnenaufnahme vom Versuchsfeld in Pfreimd

Gewässerschutz durch Zwischenfrüchte

Jeder Landwirt kann Beitrag leisten

22.10.2020 | Laut der Meinung von Sebastian Prüfling aus Untersteinbach kann jeder Landwirt viel zum Gewässerschutz beitragen. Er studiert an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit ein Versuchsfeld mit mehreren Parzellen verschiedener Zwischenfrüchte ausgesät.

Durch den Anbau von Zwischenfrüchten wird das Ausspülen von Nährstoffen verhindert, da diese quasi im Boden bleiben und der Landwirt müsse deutlich weniger düngen, erklärt er. Das Düngen trägt wiederum zu einer höheren Nitratbelastung in den Gewässern bei, was ebenfalls durch den Anbau von Zwischenfrüchten verhindert werden kann. Auch schützt ein gelungener Zwischenfruchtanbau vor Bodenerosion und liefert organische Substanz für den Boden und das Bodenleben.

Kreisobmann Josef Irlbacher meint, dass zukünftig immer mehr Landwirte Zwischenfrüchte anbauen, allerdings hoffe er, dass dies nicht verpflichtend wird, sondern es solle auf Freiwilligkeit gesetzt werden.

Sehen Sie sich hierzu auch den Beitrag von OTV an: https://www.otv.de/mediathek/tag/otv/video/pfreimd-gewaesserschutz-durch-zwischenfruechte/