2023-06-23-Landfrauenausflug SAD nach Oberfranken
© BBV Hirzinger Bettina

Ausflug der Schwandorfer Landfrauen

Ein ereignisreicher Tag in Oberfranken

23.06.2023 | Mit insgesamt fünf Bussen unternahmen 240 Landfrauen aus dem Landkreis Schwandorf einen Ausflug zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Oberfranken.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde zunächst die Texas Long-Horn-Ranch in Altencreussen besucht, wo die Teilnehmerinnen und auch einige Teilnehmer tolle Eindrücke von den majestätischen Tieren erleben konnten. Die Texas Long-Horn-Ranch von Anna und Alexander Leichtenstern, welche auch von der Landfrauenküche bekannt ist, ist die größte Rinderzucht Europas. Zu der Ranch gehört auch eine eigene Distillery. Das ist der beste Weg, um die Früchte der eigenen Streuobstwiesen zu veredeln. Entstanden ist eine breite Auswahl an mehrfach ausgezeichneten Whiskeys, Moonshinern, Bränden und Geistern. Im Hofladen bestand die Möglichkeit zum Einkauf.

Nach dem Mittagessen in der Gaststätte Püttner schloss sich eine Führung in der Eremitage Bayreuth und durch das imposante Schloss an. Die historische Parkanlage Eremitage zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Bayreuth. Von dem weitläufigen Park mit den abwechslungsreichen Wasserspielen, künstlichen Ruinen und dem prunkvollen Sonnentempel waren die Teilnehmerinnen besonders beeindruckt. Angetan hat es den Landfrauen der blühende Schlossgarten. Beim Kaffeetrinken konnte jede Teilnehmerin die bisher gesammelten Eindrücke auf sich wirken lassen.

In Kemnath erwartete die Landfrauen eine anschauliche Karpfenwegführung bzw. Stadtführung. Mittlerweile ist der Karpfen zur Symbolfigur für Kemnath und Umgebung geworden. Der phantastische Karpfenweg rund um das historische Kemnath ist ein kulturgeschichtliches Denkmal und stellt somit einen Dialog zwischen der Geschichte und der – durch farbenfrohe Fische verkörperten – Gegenwart her. Die wunderschön gestalteten Karpfen sind dabei alle von einheimischen Künstlern gestaltet. Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Fantasie in Kemnath, wo man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen konnten. Alle Landfrauen waren sich einig: „Nächstes Jahr sind wir wieder auf jeden Fall wieder dabei!“