Bayerischer Bauernhof umgeben von Wiesen in Oberbayern

Agrarbericht 2018

Grüne Branche drittgrößter Wirtschaftsfaktor in Bayern

03.08.2018 | Steckbrief der Land- und Forstwirtschaft mit aktuellen Daten und Fakten

Das Wichtigste im Überblick:

• Der neue bayerische Agrarbericht zeigt: 2017 gab es in Bayern insgesamt 106 700 Bauernhöfe mit einer durchschnittlichen Betriebsgröße von 30 Hektar
  • Trotz Schwankungen bei Erzeugerpreisen und vielen Herausforderungen liegt die Quote der Betriebsaufgaben mit 1,1 Prozent pro Jahr weiterhin auf sehr niedrigem Niveau
  • Zwei Drittel aller Betriebe in Bayern setzen auf ein zusätzliches Einkommens-Standbein, was den unternehmerischen Geist der Landwirte belegt und zur wirtschaftlichen Stabilität beiträgt

Die Land- und Forstwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Bayern. Das geht aus dem Agrarbericht 2018 hervor. Zusammen mit den vor- und nachgelagerten Bereichen erzielt die Land- und Forstwirtschaft demnach in Bayern rund 121 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Damit gehören die Land- und Ernährungswirtschaft und das gesamte Agribusiness zu den umsatzstärksten Branchen in Bayern. Erfolgreicher sind nur die Automobil- und
Maschinenbauer.

Familienbetriebe prägen das Bild
In Bayern sind über 900.000 Menschen in der grünen Branche tätig. Wie in anderen
Wirtschaftsbereichen auch, spielt der Export in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Der Wert der ausgeführten Agrar- und Ernährungsgüter stieg 2017 auf einen Wert von 9,4 Milliarden Euro. Die Land- und Forstwirtschaft in Bayern ist von Familienbetrieben geprägt und im bundesweiten Vergleich sehr kleinteilig strukturiert.

Aktuelle Daten zur bayerischen Land- und Forstwirtschaft

• Es gibt in Bayern 106.718 landwirtschaftliche Betriebe (Agrarbericht 2018, Mehrfachantragsteller ab 1 ha)
  • Die Betriebe bewirtschaften im Schnitt 30 Hektar Landfläche.
  • Von den bayerischen landwirtschaftlichen Betrieben wirtschaften etwa 39 Prozent im Haupterwerb und 61 Prozent im Nebenerwerb.
  • Drei von vier Betrieben haben Viehhaltung. Darunter waren 2017 30.489 Milchkuhhalter und rund 5.100 Schweinehalter
  • Bayern hat mit über 9.200 Bio-Bauern bundesweit die meisten ökologisch wirtschaftenden Betriebe. Sie bewirtschaften eine Fläche von über 300.000 ha Fläche.

Den Agrarbericht 2018 finden Sie unter www.agrarbericht-2018.bayern.de, der aktuelle Steckbrief der bayerischen Landwirtschaft ist unter www.bayerischerbauernverband.de/steckbrief-bayerische-landwirtschaft verfügbar.