Abschluss im Lehrgang Agrarbürofachfrau/Agrarbürofachmann
Bezirksbäuerin Irene Waas und Kreisbäuerin Claudia Erndl mit den stolzen Absolventen des Lehrgangs in Straubing

Top fit im Agrarbüro

Lehrgang wurde erstmals in Straubing durchgeführt

28.03.2019 | Von Oktober bis März fand der Lehrgang "Agrarbürofachfrau/Agrarbürofachmann" in Straubing statt. Am letzten Kurstag erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate von Bezirksbäuerin Irene Waas und Kreisbäuerin Claudia Erndl.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, fand in Straubing erstmals der 17-tägige Lehrgang "Agrarbürofachfrau/Agrarürofachmann" statt, der in kürzester Zeit mit 14 Teilnehmern ausgebucht war. Aus insgesamt fünf Landkreisen reisten die Teilnehmer zum Kurs an, nämlich aus Straubing-Bogen, Rottal-Inn, Kelheim, Landshut und Dingolfing-Landau. Der Kurs startete im Oktober und endete nun im März. Wie von den Teilnehmern abschließend zu hören war, hatte es allen sehr viel Spaß gemacht und sie haben viel gelernt. Bereits jetzt überlegen sie, sich im nächsten Jahr gemeinsam für eine Fortbildung anzumelden.

Am Vormittag gab es noch die letzte Unterrichtseinheit im Sitzungsraum der BBV-Geschäftsstelle zum Thema "Bauen im Außenbereich", am Nachmittag informierten Bezirksbäuerin Irene Waas und Kreisbäuerin Claudia Erndl über die Landfrauen- und Bildungsarbeitarbeit. Dabei warben sie bei den Teilnehmern, sich künftig in die berufsständische Arbeit einzubringen.

Irene Waas bedankte sich ganz herzlich bei der Kurssprecherin Christine Feicht mit einem kleinen Buchgeschenk. Zwei Teilnehmerinnen hatten in den letzten Kurswochen ein Baby bekommen und auch für sie gab es ein kleines Geschenk, nämlich die Landfrauen CD "Mäh, Muh und mehr" mit Kinderliedern. Mit Kreisbäuerin Claudia Erndl überreichte sie anschließend die Zertifikate an:

Alexandra Altmann
Christine Feicht