Saufang im Nationalpark Bayerischer Wald

Sauenfang

Funktionsträger informieren sich über Wildschweinjagd

04.12.2018 | Informationsfahrt in den Nationalpark Bayerischer Wald zum Thema Schwarzwildbejagung

Auf Anregung der Kreisobmänner des Bayerischen Bauernverbandes der Landkreise Altötting, Mühldorf und Rottal-Inn hat die BBV-Geschäftsstelle Töging zur Informationsfahrt in den Bayerischen Wald geladen. Gerade im Hinblick auf die immer näher rückende Afrikanische Schweinepest (ASP) ist die Schwarzwildbejagung ein Thema, das den Landwirten Sorge bereitet. Im Randgebiet des Nationalpark des Bayerischen Waldes wird bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Bejagungen von Schwarzwild mittels „Saufang“ betrieben. Unter Leitung des zuständigen Berufsjägers und Sachgebietsleiters Franz Baierl wurden mobile und stationäre Sauenfänge besichtigt und die Vorgehensweise erläutert. Auch der Tierschutz war mit ein zentraler Aspekt des Nachmittags. Als Resümee halten die Exkursionsführer den Saufang als kein Allheilmittel, sondern sehen ihn als Ergänzung der übrigen Jagdmethoden. Nach der Besichtigungsfahrt können sich wesentlich mehr Teilnehmer den Einsatz des Saufangs vorstellen.