Beteiligte Schulung

Projektwochen Alltagskompetenz

Landwirtschaftliche Betriebe und Fachexperten bereiten sich auf Projektwochen vor

29.09.2020 | BBV informiert teilnehmende Betriebe und gibt Anregungen für die Durchführung der Projektwochen

Seit 2012 fordern Landfrauen Alltagskompetenzen in allgemeinbildenden Schulen zu vermitteln. Ab dem Schuljahr 2020/2021 ist je eine Projektwoche in der Grundstufe und Sekundarstufe vorgesehen. Bei den Projektwochen „Schule fürs Leben“ stehen fünf Handlungsfelder der Alltagskompetenz und Lebensökonomie – Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten - im–Mittelpunkt. Durch Exkursionen und die Einbindung externer Fachexperten sollen sie erlebt und refelktiert werden. Auch in unserem Landkreis haben sich Betriebe und Fachexperten bereit erklärt mitzuwirken. Diese trafen sich am 14.09.2020 in Langeneck und erhielten von Susanne Schreiner-Janning, Referentin für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit an der BBV-Hauptschäftsstelle Niederbayern und Oberpfalz Tipps und Anregungen für die Umsetzung der Projektwochen. Eine bayernweite Übersicht über die mehr als 1.000 Höfe und Fachexperten der Landw- und Hauswirtschaft ist unter folgendem Link https://www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben zu finden. Sie stehen als Ansprechpartner für Hofexkursionen sowie für praktische Ernährungsbildung zur Verfügung